Kurz erklärt: Karneval in Rio

Heiße Samba-Rhythmen und hübsche Frauen in knallig bunten Kostümen oder knappen Bikinis: So sieht der brasilianische Karneval aus, der mit dem rheinischen Narrentreiben nur wenig gemein hat.

Der Karneval in Rio de Janeiro beginnt offiziell am Freitag vor Aschermittwoch und ist eine der Hauptattraktionen der brasilianischen Stadt. Er wird vom städtischen Tourismusbüro und den Sambaschulen organisiert. Die Parade der Sambaschulen gehört zu den weltweit größten Festen überhaupt. Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach Rio, die Hotelbetten werden knapp. Jede der „Escolas de Samba“ wählt ein bestimmtes Thema, auf das Wagendekoration, Kostüme und die Tänze abgestimmt werden. Das ganze Jahr über wird gebastelt, genäht und geprobt. Die einzelnen Sambaschulen, die mit vielen hauptberuflichen Angestellten arbeiten, treten im Wettbewerb gegeneinander an. Die besten erhalten einen Geldpreis, aber vor allem Ruhm und Ehre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort