Kurz erklärt: Mainzer Fastnacht

Ob am Rhein oder in Rio: Die Botschaft des Karnevals ist in allen Teilen der Welt gleich: Nehmt euch und das Leben nicht so ernst. Denn das irdische Leben ist endlich. Die Mainzer Fastnacht gehört neben den Feiern in Köln und Düsseldorf zu den größten Veranstaltungen ihrer Art.

Die Narren der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt pflegen traditionell eine besondere literatische und politische Komponente. Auch wenn ihre Ursprünge schon viel älter sind, begann die Politisierung der Mainzer Fastnacht erst im Vorfeld der Revolution von 1848.

Auf diese wird auch die ins Närrische verkehrte jakobinische Symbolik zurückgeführt: Die Deutung der Narrenkappe als erweiterte Jakobinermütze, die närrischen Farben Blau, Weiß, Rot und Gelb aus der französischen Trikolore, das Komitee als „revolutionärer Elferrat“. Im Revolutionsjahr 1848 selbst fiel die Fastnacht aus, und die damals vertriebene Fastnachtszeitung „Narhalla“ wurde kurzerhand zu einem revolutionären Flugblatt umfunktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort