Monzelfeld ist Nabel der Fastnachtswelt

Monzelfeld · Margit Sponheimer, die Mainzer Hofsänger, "Et fussisch Julche" und andere bekannte Stars aus den Karnevalshochburgen Mainz und Köln sind in Monzelfeld aufgetreten. Sie haben die 320 Besucher in ausgelassene Stimmung versetzt.

 Außer Rand und Band: die 320 Besucher in der ausverkauften Bürgerhalle in Monzelfeld. Foto: Christoph Strouvelle

Außer Rand und Band: die 320 Besucher in der ausverkauften Bürgerhalle in Monzelfeld. Foto: Christoph Strouvelle

Monzelfeld. Einen hochkarätigen Einstand in die diesjährige Fastnachtssaison feierten die Monzelfelder Welle Baie: Im Rahmen der Veranstaltung "Wir bei Euch" gastierten zahlreiche Stars der Mainzer und Kölner Fastnacht vor 320 Besuchern in der Monzelfelder Bürgerhalle. Für eine grandiose Stimmung sorgte dabei insbesondere "Et Fussisch Julche" alias Marita Köllner.
Von Moderator Nick Benjamin als Attraktion für die Monzelfelder Männer angekündigt, hielt sie es nicht lange auf der Bühne, sondern stürmte ins Publikum und sang von einem Tisch aus ihre kölschen Fastnachtslieder. Insbesondere der Monzelfelder Fastnachtsprinz Michael musste dabei einiges an Spott aushalten. Erst flirtete und tanzte Köllner mit ihm ("Haste schon mal ne Kölnerin gebützt?"), um ihn dann doch abzulehnen ("Du bist süß, aber zu dünn"). Aber auch andere Männer, vorzugsweise die nichtlachenden, nahm Köllner aufs Korn: "Sie da vorne, tun Sie doch mal so, als ob Sie Spaß hätten."
Den attraktiven Part für die Monzelfelder Frauen ("Ich steh auf wilde Bienen") verkörperte der blonde Thomas Neger. Nach einer Schunkelrunde stimmte er die Stimmungslieder seines Großvaters und ehemaligen Fastnachtsstars Ernst Neger ("Heile heile Gänsje") sowie weitere Klassiker der Mainzer Fastnacht an. Aber auch Margit Sponheimer, eine der bekanntesten Stars der Mainzer Fastnacht, fehlte nicht. Die 68-Jährige, die laut ihrem eigenen Lied am Rosenmontag in Mainz am Rhein geboren ist, kurbelte in "Monzelfeld, dem Nabel der Welt" noch mal die Stimmung an. Zum Abschluss der Veranstaltung, die von der Monzelfelder Vereinsgemeinschaft Hallenanbau organisiert wurde, begeisterten die Mainzer Hofsänger mit Sambarhythmen und "Olé Olé Fiesta" diesen "Tag, so wunderschön Tag wie heute." Vor den Stars der Kölner und Mainzer Fastnacht standen die Monzelfelder Narren in Form der Baie-Singers" und Claudia Kunkel als "Fastnachtstranslator" selbst auf der Bühne.
Ludger Reinhard aus Gonzerath hat die Veranstaltung gut gefallen. Er hatte die meisten der Kölner und Mainzer Stars vorher auf der Bühne gesehen. Elisabeth Auler aus Veldenz war besonders von Marita Köllner begeistert. "Sie hat schön gesungen und für eine tolle Fastnachtsstimmung gesorgt", sagte sie. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort