Das Rachtiger Traumschiff hält Kurs bei Wind und Wetter

Zeltingen-Rachtig · Die Rachtiger trotzen jedem Wetter. Und sie werden dafür belohnt. Als um 15.11 Uhr der Zug startet, lassen Regen und Sturm etwas nach - die Feierlaune allerdings nicht.

Trauben können auch sehr hübsch sein.

Trauben können auch sehr hübsch sein.

Foto: (m_mo )
Das Traumschiff legt in Rachtig an. Die Crew hat mächtig Spaß. TV-Fotos (2): Winfried Simon

Das Traumschiff legt in Rachtig an. Die Crew hat mächtig Spaß. TV-Fotos (2): Winfried Simon

Foto: (m_mo )

Zeltingen-Rachtig. Vom Winde verweht ? Nein - das lassen sich die Rachtiger nicht bieten. Und auch vom heftigen Regenschauer mit Sturmböen kurz vor dem Start des großen Fastnachtsumzugs lassen sich die Narren nicht beirren.
Pünktlich um 15.11 Uhr geht's los. Drei Stunden zuvor haben sich Vertreter der Gruppen im Deutschherrenhof getroffen und entschieden: "Wir ziehen das jetzt durch." Es hat sich gelohnt. Die originellen Wagen und bunten, phantasievollen Kostüme der Fußgruppen lassen erahnen, welche Mühen sich die Aktiven in den vergangenen Wochen gemacht haben.
Das weiß-blaue Traumschiff, ein wunderschöner Motivwagen, legt in Rachtig an. Kapitän Marco Roth steuert mitsamt der 40-köpfigen Crew die Passagiere durch die Straßen des Ortes. Die MS "Rocht" (Rachtig) hält Kurs bei Wind und Wetter.
Metzger Junglen hat seinen Laden zugemacht - es sind aber noch ein paar Schweinchen zu schlachten. Sie rennen nun quiekend durch Rachtig.
Braun gebrannte Cowboys und fesche Saloongirls machen den Ort zu einem Nest im Wilden Westen. Viele Jahrhunderte zuvor kauten die Steinzeitmenschen auf riesigen Knochen - einige von ihnen sind übrig geblieben und sorgen für Spaß an der Mosel.
Und dann ein Blick in die ferne Zukunft: Aliens sind mit ihrem Raumschiff gelandet, und zwar genau auf der Riesenbrücke. Kein Problem für die örtliche Feuerwehr, die die grünen Männchen zurück in die ferne Galaxie schickt.
Unterdessen stimmt der Musikzug Deutschherren Rachtig Stimmungslieder an und die hübschen Mädchen und jungen Damen der Minigarde und Prinzengarde tanzen in ihren schicken roten Kostümen genau im Rhythmus. Eine "Traubenart mit Spaß gepaart" ist zu bewundern. Die daraus erzeugten Weine können nur lecker schmecken.
Und es fahren gleich zwei Lokomotiven mit beim Umzug. Der Starlight-Express, das berühmte Musical von Andrew Lloyd Webber, macht Station in Rachtig. Rusty, die veraltete, aber doch sehr liebenswerte Dampflok, darf natürlich nicht fehlen. Die altertümliche Lok ist pünktlicher als jeder ICE der Deutschen Bahn und sauberer als jeder Volkswagen. Auf die alte Technik ist eben doch Verlass.
Originell ist auch der rollende Markt. Dort gibt es alles: Gemüse und Obst zum Anbeißen, frische Milch, kerniges Brot und der Wein darf natürlich auch nicht fehlen. Der kann selbstverständlich vor Ort an der Theke verkostet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort