Brauchtum Karnevalsumzüge rund um Bernkastel-Kues: Wie viele genehmigt wurden und welche Regeln gelten

Bernkastel-Kues · Das neue Polizei- und Ordnungsamtsgesetz hat die Vorschriften für Veranstaltungen verschärft. Auch Karnevalsumzüge sind betroffen. An der Mosel können alle Umzüge stattfinden – mit erhöhter Sicherheit.

Bisher sind 14 Umzüge angemeldet worden. Ob die genehmigt werden können, klärt das Ordnungsamt.

Bisher sind 14 Umzüge angemeldet worden. Ob die genehmigt werden können, klärt das Ordnungsamt.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Als das neue Polizei- und Ordnungsbehördengesetz im vergangenen Jahr in Kraft trat, gab es heftige Debatten darüber, ob die neuen Vorschriften auch für kleine Vereine überhaupt umsetzbar sind. Das Gesetz soll die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Feste und Umzüge besser gesichert und auch vor Terror-Attacken geschützt sind. Den Anstoß zu diesen neuen Regelungen hatte die Loveparade 2010 in Duisburg gegeben, bei der wegen einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben kamen. Kritiker befürchteten allerdings, dass die Vorschriften schwer umsetzbar sind und dadurch manche Traditionsveranstaltungen nicht mehr durchführbar seien (der TV berichtete).