Närrische Premiere in Kernscheid

Die Rheinländer haben sich einst mit Karnevalsaufmärschen über die französischen Besatzer lustig gemacht. In Kernscheid startet am Samstag, 13. Februar, um 16.11 Uhr auf der von den Franzosen erbauten Redoute eine Faschings-Demo gegen die Unterdrücker von Spaß und Freud.

Trier. (red) In einem Viehpferch von den Schulden der Stadt umzingelt, will der Ortsbeirat am Samstag eine Menge bizarrer und einer Stadtratsberatung würdiger Forderungen stellen. Für den Umzug haben sich generationsübergreifend 30 weitere Fußgruppen in unvermummter und umso farbenprächtigerer Verkleidung angesagt. Zudem wird am Samstag in Kernscheid feierlich eine erste Trierer Bündnis-Ampel installiert und beleuchtet.

Zur Narren-Demo in Kernscheid erwartet die Spaßgesellschaft SG Kernscheid zahlreiche Aktivitäten am Straßenrand, die die Zugteilnehmer lautstark unterstützen. Dem Image Kernscheids als armem Stadtdorf entsprechend, in dem aber Milch und Honig fließen, werden die ansässigen Ortspolitiker und Freunde uriger Fastnacht ungewöhnliche Faschingsgeschenke verteilen.

Im Anschluss an den Umzug werden ab 17.11 Uhr beim Kinderkarneval in der Mehrzweckhalle die schönsten Umzugsnummern prämiert. Zudem wird ein Spaßprogramm für Klein und Groß geboten. Ab 20.11 Uhr heißt es beim "Tanz der Masken und Kostüme" sich bei der Casting-Jury für eine besondere Prämierung zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort