Närrisches Gipfeltreffen

Morbach · Narren aller Orte, vereinigt Euch! Die sieben Morbacher Karnevalsvereine veranstalten nach 2009 zum zweiten Mal eine gemeinsame Kappensitzung. Wegen der großen Auswahl an Akteuren und Nummern verspricht die Sitzung ein früher Höhepunkt der närrischen Session zu werden.

Morbach. Sieben närrische Vereine aus der Einheitsgemeinde haben sich zusammengetan, um nach vier Jahren zum zweiten Mal eine gemeinsame Kappensitzung auf die Bühne zu bringen. Am 16. November zeigen die Häja Rotmatten (Haag), Vereinsgemeinschaft Hinzerath, DJK Morscheid, Morbacher Dilldappen, Hunschda Felseritscha (Hunolstein), Hundheimer Karnevalsverein und der Gonzerather Karnevalsverein Hejele in der Morbacher Baldenauhalle, was sie drauf haben. Bei der ersten Auflage 2009 waren es noch Aktive aus fünf Vereinen der Einheitsgemeinde gewesen.
Das Konzept für das fünfstündige Programm ist klar definiert: Jeder Verein zeigt zwei Nummern. Dabei ist sichergestellt, dass das Lokalkolorit der einzelnen Dörfer zwar erhalten bleibt, aber auch von allen Besuchern verstanden wird. "Die Vorträge sollen für alle Besucher geeignet sein, nicht nur für ein bestimmtes Dorf", sagt Andreas Krämer vom Hundheimer Karnevalsverein. Zwar will keiner der Vereinsvertreter rausrücken, welche Nummern gezeigt werden. Jedoch sei ein guter Mix aus Büttenreden, Vorträgen, Sketchen, Tanz und Gesang sichergestellt, sagt der Morbacher Dilldappen-Chef Frank Retzler. "Durch die Auswahl aus dem Repertoire aller Vereine zeigen wir nur Top-Acts." Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt der Musikverein Morbach.
14 Aktive sitzen im Elferrat


Die Arbeit ist unter den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt. Gemeinschaftlich kümmern sich die Narren um Catering, Programmgestaltung, Auf- und Abbau und Thekendienst. Der Elferrat besteht aus 14 Personen, jeweils zwei aus jedem Verein. Mit einer Besonderheit des Programms rücken die Vereinsvertreter dann doch noch heraus: Nadine Alt, die bei mehreren Karnevalsvereinen aktiv ist, übt derzeit einen Gardetanz mit Tänzerinnen aus allen teilnehmenden Orten ein. "Eine gemeinsame Kappensitzung innerhalb einer Verbands- oder Einheitsgemeinde ist weit und breit einmalig, mir ist nichts Vergleichbares bekannt", sagt Retzler. 600 Zuschauer erwarten die Aktiven am kommenden Samstag.
"Wir wollen den Karneval wieder mehr in den Fokus der Leute bringen", sagt Retzler. Die Vereine erhoffen sich einen Werbe-Effekt, so dass auch die regulären Sitzungen wieder mehr besucht werden.
Zudem lernen sich die Vereinsvertreter untereinander besser kennen, sagt Ramona Kasparek von den Häja Rotmatten. "Das fördert das gedeihliche Miteinander!"
Die gemeinsame Kappensitzung der Einheitsgemeinde findet statt am Samstag, 16. November, 19.11 Uhr, in der Morbacher Baldenauhalle. Die Eintrittskarten kosten sieben Euro und sind erhältlich bei der Morbacher Touristinfo, Telefon 06533/71117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort