Platzkonzerte für Straßenkarneval

Saarburg · Bislang haben sich 31 Wagen und Gruppen für den Saarburger Nachtumzug am 1. März angemeldet. Darunter sind auch die Musikvereine aus dem Ortsteil Beurig sowie der Stadt. Allerdings laufen beide nicht mehr mit. Stattdessen geben sie Platzkonzerte.

Saarburg. "Die Musiker der Musikvereine sind in der Vergangenheit immer wieder von angetrunkenen Besuchern des Fastnachtsumzugs angemacht worden", berichtet Richard Fuhs, Geschäftsführer des Vereins Saarburger-Fastnacht, der den Nachtumzug organisiert. Zusammen mit den Musikvereinsvorständen habe man dann eine Lösung erarbeitet. Und die sieht so aus, dass der Musikverein Beurig vor der Sparkassenfiliale in Beurig und der Musikverein Saarburg vor dem Rathaus jeweils Platzkonzerte geben.
"Das hat auch den Vorteil, dass die Zuschauer so schon unterhalten werden, bis der Zug an ihnen vorbeifährt", sagt Fuhs.
Der Saarburger Fastnachtsumzug startet am Samstag, 1. März, um 18.11 Uhr in der Kammerforststraße im Saarburger Ortsteil Beurig, kann sich aber laut Fuhs um einige Minuten bis zum Sonnenuntergang verzögern.
Denn statt eines Mottos gibt der Veranstalter vor, dass Wagen und Gruppen eine attraktive Beleuchtung aufweisen, die auch in der Dunkelheit wirkt. Belohnt werden auch in diesem Jahr wieder der schönste Wagen, die schönste Fußgruppe und die schönste Wagenbeleuchtung. Voriges Jahr konnten diese Preise die Gruppe Rommelfanger mit dem Motorschiff MS Schoden, die Beuriger Ortsgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) mit ihren Schneekönigin-Kostümen und die Kolping-Sportgruppe mit ihrem Karussell gewinnen. Während des zweistündigen Umzugs werden rund 500 Kilogramm Schokolade verteilt. Außerdem Popcorn und andere Süßigkeiten. Nicht geben wird es in diesem Jahr "Kamelle", denn die bleiben laut Fuhs oft auf der Straße liegen und werden dann vom städtischen Bauhof in den Müll geworfen.
Außerdem werden etwa 800 Liter Wein ausgeschenkt - aber nur an die Besucher, die nachweisen, dass sie das Eintrittsgeld für den Umzug gezahlt haben.
"Wir konzentrieren uns auf Wein", sagt Fuhs. "Härtere Alkoholika sind nicht erlaubt. Erlaubt ist der Ausschank auch nur an Personen, die älter als 16 Jahre sind." Für Fuhs ist das Problem des übermäßigen Alkoholkonsums gerade unter den jüngeren Besuchern des Fastnachtsumzugs auch weniger der beim Umzug verteilte Wein. "Wir haben beobachtet, dass Besuchergruppen oft schon angetrunken zum Umzug kommen. Dagegen können wir allerdings wenig machen." Fuhs rechnet auch in diesem Jahr wieder mit etwa 8000 Gästen. Unterstützt werden die Organisatoren von circa 80 Helfern und der freiwilligen Feuerwehr. Nach dem Umzug können Karnevalisten in der Saarburger Stadthalle weiterfeiern. Musik macht dort Egon (Altenhofen) mit seiner Band. Dort werden die schönsten Fastnachtskostüme prämiert. Der Eintritt kostet fünf Euro. Wer es ruhiger mag, kann auch durch die Saarburger Kneipenszene ziehen und dort feiern.
Extra

Los geht es auch in diesem Jahr um 18.11 Uhr an der Kammerforststraße. Der Zug zieht weiter über die Hauptstraße in Beurig, über den Bahnübergang und die Altstadtbrücke und dann durch die Altstadt sowie die Heckingstraße bis zum Cityparkplatz. Die etwa zwei Kilometer lange Strecke ist ab 17 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass es wegen des Bahnübergangs in Beu rig immer wieder zu Verzögerungen kommen kann. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort