Prinz Fluuh und Prinzessin Carina retten Dauner Karneval

Daun · Fastnacht in Daun: Das war bisher Karneval light - ohne Prinzenpaar und Umzug. Doch nun gibt es bei der Dauner Narrenzunft eine faustdicke Überraschung: Die Kreisstadt hat mit Florian und Carina Tietze erstmals seit 44 Jahren wieder ein Prinzenpaar.

Daun. "Dreimal Daun Helaaf", es ist perfekt: Daun bekommt erstmals seit 44 Jahren wieder ein Prinzenpaar zu Karneval. In den letzten Jahrzehnten gab es nur die Prunksitzung und die Kindersitzung.
Also kein Prinzenpaar in der Kreisstadt. Doch halt: In einer Session gab es mit ihrer Lieblichkeit "Pussy" Josef Marx und Prinz Martin Stark zumindest spaßeshalber bei der Prunksitzung eins.
In der Session 1970/71 amtierte mit Prinz Franz I. (Lenzenhuber) und Prinzessin Ilse (Lenzenhuber) das bisher letzte Prinzenpaar in der Kreisstadt. Seitdem müssen sich die Dauner Narren mit dem Neunkirchener Prinzenpaar begnügen und unter deren Regierungszeit die fünfte Jahreszeit verbringen.
Ein Zustand, der auch Florian Tietze (30), den zweiten Vorsitzenden der Narrenzunft Daun, so ärgerte, dass er etwas unternahm. "Wir haben abends mit anderen von der Narrenzunft mal vergnügt zusammengesessen. Da kam die Idee auf. Und um die Stichelei, dass wir kein Prinzenpaar in Daun haben, zu beenden, habe ich dann gesagt: ,Lass es uns machen\', und alle haben zugestimmt", sagt der Konditor. Schließlich habe man ihn "als Prinz festgenagelt".Kostüme aus Düren


Dann sei noch "bisschen Überzeugungsarbeit" bei seiner Frau Carina (30) dazugekommen. Aber nicht zu viel. Denn sie sagt: "Wir sind beide richtige Karnevalisten. Ich bin schon als Kind beim Umzug in Kelberg mitgefahren und war früher in der Dauner Garde. Wir können Karneval nicht zu Hause bleiben. Karneval ist Spaß an der Freude für uns, alle sind gleich, egal ob reich oder arm. Und jeder ist gut gelaunt und lacht."
Für die Zeit des Karnevals haben beide Vereinbarungen mit ihren Arbeitgebern getroffen und Urlaub genommen, um alle Termine zu schaffen. "Das geht ohne Probleme, die Kolleginnen sind rücksichtsvoll und tauschen mit mir, wenn es notwendig ist", sagt Prinzessin Carina, die als Krankenschwester im Dauner Krankenhaus arbeitet.
In Düren fand das Paar ein gebrauchtes Prinzenpaarkostüm. Es wurde etwas geändert und das Wappen der Stadt Daun aufgenäht. Dauner Geschäftsleute hatten für den Kauf Geld gespendet. "Prinzenpaar zu sein, das heißt nicht, dass man einen Kredit aufnehmen muss. Man hat Ausgaben, aber sie halten sich im überschaubaren Rahmen", sagt Florian Tietze. Seine Frau und er wollen ihre Auftritte so gestalten, dass auch andere Lust darauf bekommen, Prinzenpaar zu sein. "Sie sollen sagen: Cool, das will ich auch mal machen", sagt Florian Tietze.
Unter dem Motto "Nach 44 Jahren feiert Daun wieder sein Prinzenpaar" steht die Session der beiden. Und der Terminkalender ist jetzt schon gut gefüllt. "Der ist jetzt schon voll. In dieser Woche ist der Mützenabend der Narrenzunft mit Einführung der neuen Elferräte, beim Neujahrsempfang der Stadt Daun sind wir dabei, Besuche in Altenheimen und Kindergärten wollen wir machen, einige Sitzungen in der Nähe besuchen und dann kommen noch die Rathauserstürmung und unsere Prunksitzung am 14. Februar", erzählt der neue Prinz von Daun.
Einen Umzug gibt es aber nicht in Daun. "Das wird nichts, die Auflagen sind zu groß und ein Termin wäre auch schlecht zu finden. Wir gehen in Neunkirchen mit, da sind wir eingeladen", sagt Florian Tietze.Extra

Während das Dauner Prinzenpaar, Prinz Fluuh und Prinzessin Carina (beide Tietze), bei der großen Prunksitzung am 14. Februar groß gefeiert wird, gibt es in den benachbarten Karnevalshochburgen an diesem Wochenende eigene Prinzenproklamationen. In Hillesheim wird am Samstag, 10. Januar, ab 18.11 Uhr in der Turnhalle der Realschule plus endlich das Geheimnis gelüftet, wer die Narren durch die Session 2014/2015 führen wird. Tags drauf, am Sonntag, 11. Januar, ab 11.11 Uhr feiern die Gerolsteiner Burgnarren die Inthronisation ihrer Lieblichkeit Prinzessin Sylvia I. (Sylvia Breloer) und Prinz Erik I. (Erik Crump). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort