1. Dossier
  2. Fastnacht

Prinz schickt Bürgermeister in Urlaub

Prinz schickt Bürgermeister in Urlaub

Neunkirchen hat auch in dieser Session wieder ein Prinzenpaar. Prinz Mike I. und ihre Lieblichkeit Heike I. aus dem Hause Caspers werden die Jecken im Pützbachtal jetzt bis Aschermittwoch regieren. Ortsvorsteher Alois Zender musste bei der Prinzenproklamation die Schlüssel der Dauner Vorstadtmetropole abgeben und geht vorerst in den Urlaub.

Daun-Neunkirchen. Superstimmung mit 180 Jecken in der voll besetzten Ninkircher Narrhalla bei der Prinzenproklamation. Sitzungspräsident Mario Mayer ("keine Feier ohne Mayer") konnte im "heiligen Ninkirch" ein gut gestimmtes Jeckenvolk begrüßen, das seinen neuen Regenten einen fröhlichen Empfang bereitete. Und dieser Tag war von der neuen Prinzessin, im Dorf auch liebevoll "Batscheltante" genannt, lange erwartet worden. "Es hat sage und schreibe 33 Jahre gedauert, so lange habe ich auf diesen Tag gelauert", sagte sie in bester Laune. Und die beiden mussten auch noch einen Prinzeneignungstest machen, um sich durchzusetzen bei der KG Mau- Mau. "Bei Bier und Häppchen konnten wir sie dann überzeugen"; freute sich die Prinzessin. Prinz Mike, der als "Meister Propper" bekannt ist, hat so lange für die Sauberkeit gearbeitet und "liebt es klinisch rein", wie Sitzungspräsident Mario Mayer ihn beschrieb. Das konnte auch Ortsvorsteher Alois Zender bestätigen, der dem neuen Prinzenpaar die Schlüssl der karnevalistischen Pützbachmetropole übergab. "Unter seinem Regiment wird Ninkirch geputzt und geleckt. Da kann ich beruhigt in Urlaub gehen, und er wird nach dem Rechten sehen", sagte er. HGDie Akteure: Sitzungspräsidenten Mario Mayer; der Elferat; Jürgen Hey als "Hausmeister Krause"; Ortsvorsteher Alois Zender; die Ninkircher Garde (Trainerin von diesem Tanz Verena Kremer); Katharina Kutscheid und Katrin Hey als "Scheppes Putzfrauen" in der Bütt; Paul und Gerlinde Kutscheid als "Die Rumpelstilzchen vom Dorf"; die Pützborner Karnevalsfreunde mit Alois Neis; Christian Kutscheid und Jürgen Zender mit "Lafer, Lichter, lecker, ...); Showtanz der großen Garde (Trainerin von diesem Tanz: Marina Kirwel); das Ninkircher Männerballett mit Michael Kees, Stefan Kees, Tobias Neumann, Sebastian Blonigen, Nicola Korst, Christian Kutscheid, Michael Kremer, Thilo Kirwel mit einem Showtanz und Musik von den "Schlafmützen" aus Daun.volksfreund.de/karneval