Prinzen, Piraten und eine Partyloge

Bollendorf · Rund 7000 Narren feiern am Fastnachtsdienstag beim Umzug in Bollendorf. Neben zahlreichen Gruppen aus dem Eifelort gehören auch Jecken aus Luxemburg zum Teilnehmerfeld. Fünf Bollendorfer Damen verfolgen die Veranstaltung an einem ganz speziellen Ort.

Bollendorf. Oben in der Partyloge bei Christa, Helene, Lili, Hiltrud und Gerlinde ist es ganz schön eng. Allzu viel Platz zum Schunkeln bleibt da nicht. Aber das nehmen die fünf Damen am Dienstag gerne in Kauf. Schließlich haben sie von ihrem Balkon in der Straße am Sauerstaden, den sie nur "unsere Loge" nennen, den optimalen Blick auf den Fastnachtsdienstagsumzug durch Bollendorf. Christa erklärt: "Wir stehen jedes Jahr hier oben, schöner kann es doch gar nicht sein, oder?" Stimmt, da kann der TV-Reporter nur zustimmend nicken. "Unser Karnevalsumzug ist der Schönste in der Region", findet Helene. "Das sieht man doch allein schon daran, wie viele Besucher von auswärts kommen."Knapp 7000 Zuschauer


Tatsächlich ist es ziemlich voll in den Bollendorfer Straßen, als sich der Zug um 14.33 Uhr in Bewegung setzt. Rund 7000 Zuschauer stehen am Straßenrand. "43 Gruppen sind mit dabei", berichtet Organisatorin Ingrid Jubelius von der Bollendorfer Karnevalsgesellschaft Uhu. "Auch wenn die Sonne nicht scheint, feiern wir heute mal so richtig - das Wetter ist uns nämlich egal." Unter den Teilnehmern aus Bollendorf, den Nachbargemeinden und Luxemburg ist auch das Prinzenpaar der Eifelgemeinde Jörg und Manu. Zudem die bunten Bienen und die Bollendorfer Piraten mit ihrem mächtigen Schiff sowie Schüler und Lehrer der Grundschule des Ortes.
Auf sie alle haben Christa, Helene, Lili, Hiltrud und Gerlinde den besten Blick. Auch die zahlreichen Motivwagen mit ihren teils wummernden Bässen schieben sich an den fünf Damen vorbei. "Die laute Musik gehört doch dazu", sagt Christa. Schließlich sei man ja nicht zum Reden da, sondern zum Gucken. "Seit ich denken kann, gucke ich mir den Zug an", sagt Christas Logennachbarin Helene. "Und es macht jedes Jahr einfach immer wieder großen Spaß." Darauf gibt\'s dann erstmal einen Sekt und ein fünfstimmiges Bollonia Hei Loo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort