Jecke Aktion mit wohltätigem Ziel

Stadtkyll · Die Karnevalsfreunde Stadtkyll "Dajöhh" radeln am Montag, 1. Februar, im Saal der Pizzeria La Sirena da Franco für den guten Zweck: Der Erlös geht an das Kinderhospiz Bärenherz, in dem schwerstkranke Schützlinge und ihre Familien betreut werden. Wer mitmachen will, kann sich noch anmelden.

Stadtkyll. Drinnen radeln, draußen helfen: Die Karnevalsfreunde Stadtkyll "Dajöhh" organisieren am Montag im Saal der Pizzeria in der Auelstraße eine Fahrrad-Aktion unter Dach und möchten mit dem Erlös schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien unterstützen.
Die Idee dazu, sagt die Vorsitzende Verena Bernardy, "kam ganz spontan bei den Aufräumarbeiten nach der Stadtkyller Kappensitzung am vergangenen Wochenende". Vereinsmitglied Mario Müller, der mit seinem Fahrradladen "Projekt Bike" in Nettersheim seit 2014 auch Kurse in der Realschule plus in Jünkerath anbietet, warf die Idee in den Raum, die sofort eine breite Zustimmung fand: "Wir haben viele Jugendliche und junge Leute im Verein. Alle waren direkt von der Idee begeistert, und auch ein Termin war schnell gefunden."
Auch Franco Sbarro, der neue Hausherr in der Stadtkyller Auelstraße und im Saal des früheren Hotels am Park, war sofort mit im Boot und stellt seine Räume zur Verfügung.
Die Aktion startet am Montag, 1. Februar, um 18, 19, 20 und 21 Uhr bei Karnevalsmusik und mit entsprechender Beleuchtung. 20 Räder stehen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet pro Rad und Stunde zehn Euro.
Der Vorstand der Karnevalsfreunde, die beiden Garden, die Stadtgardisten und die Hofdamen haben sich ihre Fahrräder schon gesichert. Darüber hinaus haben bereits 20 Kinder der Fair-Play-Tour rund um Herbert Ehlen ihre Teilnahme zugesagt und radeln bereits ab 17 Uhr.
Zu allen Zeiten gibt es noch freie Räder. Alle, die das Ereignis und damit den guten Zweck unterstützen möchten, sind zur Teilnahme eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Erlös der Aktion kommt dem Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden zugute. Dort werden zehn schwerstkranke Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit geringer Lebenserwartung betreut, um ihnen die Zeit, die ihnen noch bleibt, so positiv wie möglich zu gestalten und Eltern und Geschwister bei der Trauerarbeit zu unterstützen. Wer mehr über das Kinderhospiz Bärenherz wissen will, kann sich im Internet informieren unter <%LINK auto="true" href="http://www.baerenherz.de" text="www.baerenherz.de" class="more"%>. fpl/red
Wer mitmachen will, kann sich bei Mario Müller per E-Mail an cycling@projekt-bike.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort