Ruck-Zuck dreht Runde um den Ring

Hermeskeil · Herzlichen Glückwunsch, Hermeskeiler Ruck-Zuck! Mit einem großen Umzug hat sich der 55 Jahre alte Karnevalsverein an Rosenmontag selbst gratuliert. 23 Wagen und Fußgruppen machten bei der Parade als aktive Gäste Ramba-Zamba. 4000 Zuschauer feierten am Straßenrand mit.

Hermeskeil. Was für ein rauschendes Geburtstagsfest! Schnapszahlen haben bekanntlich für Jecken eine ganz besondere Bedeutung. Beim Hermeskeiler Ruck-Zuck lautet die magische Zahl in diesem Jahr 55. So alt wird der Karnevalsverein. Und das muss natürlich an Rosenmontag groß gefeiert werden. Zum Geburtstag schickt der Ruck-Zuck eine Karawane mit 23 Gruppen auf die Reise, um König Karneval zu huldigen. Denn das aktuelle Motto lautet: "Ein Hoch auf die Narretei. Fünf mal elf Jahre sind wir dabei!" Für die Runde um den Innenstadtring haben sich die Hermeskeiler Narren eine bunt gemischte Geburtstagsgesellschaft zusammengetrommelt. Diese zieht nach Schätzungen der Veranstalter an rund 4000 Zuschauern vorbei, die sich vor allem am oberen Ende der Fußgängerzone und unten am Rathaus dicht drängen. Bei der närrischen Parade sind unter anderem "Papa Schlumpf und seine Gang" mit von der Partie. Aus Gusenburg kommt eine römische Galeere herangesegelt. Steinzeitmenschen schauen genauso vorbei wie Hippies, Clowns und Stewardessen. Die Musiker der Stadtkapelle haben sich als Zwerge verkleidet und machen Stimmung. Allerdings nicht mit dem altbekannten Gassenhauer "Rucki-Zucki", sondern ganz neumodisch mit einer Blasmusik-Version des "Gangnam Styles". Selbst der wahrhaftige Hirte Pastor Clemens Grünebach macht mit seinen Messdiener-Schäfchen bei dem närrischen Spaß mit, obwohl doch just an Rosenmontag sein oberster Chef in Rom seinen Rücktritt erklärt hat. Ernst Blasius schaut mit seiner Gruppe vom Feuerwehrmuseum derweil schon in die Zukunft. Sie nimmt die Gebietsreform vorweg, hat die Trierer Nummernschilder vom Wagen abgeschraubt und präsentieren stattdessen stolz das neue Kennzeichen der großen Hochwald-Verbandsgemeinde "HOW 2013". Auch Geisterjäger sind dabei. Sie sagen dem Schreckgespenst der toten Innenstadt den Kampf an und sind davon überzeugt, dass man den Problemen in Hermeskeil den Garaus machen kann. Zu guter letzt defilieren die Jubilare vom Ruck-Zuck auf ihrem imposanten Wagen am Narrenvolk vorbei. In der Hochwaldhalle geht die Party dann noch stundenlang weiter. Eins ist aber klar: Im Jubiläumsjahr folgt beim Ruck-Zuck schon bald ein zweiter Streich. Denn am 8. Juni wird es in Hermeskeil einen Karnevalsumzug im Sommer geben. volksfreund.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort