Saarburg, der Zug kommt! 15.000 Narren feiern bei frühlingshaften Temperaturen

Saarburg · Der Nachtumzug in Saarburg startet in Beurig und endet in der Saarburger Innenstadt. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Zuschauer, Fußgruppen und Wagenbauer in die Stadt. Die Zuschauerzahlen, auch in diesem Jahr wieder ein neuer Rekord.

Saarburg, der Zug kommt! 15.000 Narren feiern bei frühlingshaften Temperaturen
Foto: Sebastian Grauer

Fabian Theiß, der zweite Vorsitzende des Vereins Saarburger Fastnacht, macht sich bereit. Er klettert auf seinen Wagen, der zur Saarburg umgebaut wurde, greift sich das Mikrophon und ruft: "Saarburg der Zug kommt. Saarburg Hau-Ruck!". Der Startschuss. Damit beginnt pünktlich um 18.11 Uhr bei frühlingshaften Temperaturen der Nachtumzug in Saarburg. Der rollenden Burg von Theiß folgen 37 Wagen und acht Fußgruppen quer durch Saarburg, mit Start in Beurig und Ziel in der Saarburger Innenstadt.

Zu Fuß und als leuchtende Marienkäfer verkleidet sind die Frauen der Feuerwehrmänner des Löschzuges Mitte von Saarburg unterwegs. Während ihre Gatten die Straßen absichern, laufen die Frauen mit im Zug. So auch Feuerwehrfrau Doris Müller: "Alles leuchtet so schön und Saarburg ist meine Heimat, da ist es selbstverständlich mit dabei zu sein", sagt sie.

Weiter hinter ihnen die Katholischen Frauen Deutschlands (KFD) Sankt Marien Saarburg-Beurig. Sie haben sich als blinkende Tortenstücke verkleidet, die zusammengeschoben einen Kuchen ergeben. Ein achtel Stück der Torte ist Hildegard Johannes. Der Kuchen sei ein Geschenk, sagt sie "Das ist eine Geburtstagstorte, die haben wir der KFD zum 100. gebacken."

Auf dem Bürgersteig stehen die Zuschauer, jubeln den Gruppen mit Helau - und Hau-Ruck-Rufen zu. Laut Veranstalter sind es mehr als 15.000, die gekommen sind, um sich den Umzug anzuschauen. Und die warten schon sehnsüchtig darauf, dass die Narren von ihren Wagen Süßigkeiten herunterwerfen. Besonders die kleinen Jungs und Mädels, die als Cowboys, Indianer und Prinzessinnen kostümiert sind. Sie halten ihre Plastiktüten auf, hoffen das es Brausestangen und Karamelle hineinregnet.

Einer der an diesem Abend Süßigkeiten in die jubelnde Menge wirft, ist Jörg Kranz-von-Fricken. Er ist mit seinen Schodener Nachbarn mit einem fahrenden Marterpfahl und Wigwam nach Saarburg gekommen. Das Ganze nicht ohne Grund. "Schoden feiert in diesem Jahr seinen 1200. Geburtstag. Und als der Ort noch jung war, haben dort bestimmt auch Indianer gelebt.", erklärt Häuptling Jörg.

Der Superheld der Spielekonsole Nintendo, Super Mario, ist auf dem Wagen der Reitsportfreunde Heidhof Silwingen vertreten. Mario ist nicht zu übersehen. Ein überdimensional großes Abbild des Fantasiehelden ist auf dem Wagen platziert. Er sitzt auf einer hydraulischen Hebebühne, die sich während der Fahrt auf und ab bewegt. Um ihn herum die Reitfreunde in Mariokostümen. Darunter auch Michael Wenwang. Er gibt stolz zu: "Für die Figur haben wir extra einen Künstler aus dem Hunsrück engagiert." Wer dieser Künstler ist, will Wenwang aber nicht verraten.

Nachdem die Narren am Ziel angekommen sind, beginnt die Abschluss

feier in der Saarburger Stadthalle. Dort steigt auch Fabian Theiß nach zwei Stunden Fahrt von seiner Saarburg herab. Seine Stimme ist heißer. Theiß sammelt seine letzen Kräfte und ruft: "Wir sehen uns im nächsten Jahr."

Extra Sicherheit

Mit Zäunen im Altstadttunnel, ein Nadelöhr auf der Umzugsstrecke, haben die Veranstalter in diesem Jahr versucht die Massen von der Straße fernzuhalten. Auch wurden den Wagenbauern Auflagen gemacht, beispielsweise die, dass kein Schnaps während des Zuges ausgeschenkt werden darf. Nach Angaben der Polizei sei die Nacht sehr ruhig verlaufen. Es sei lediglich zu vier leichten Körperverletzungen und zwei Sachbeschädigungen gekommen, weil ein Zuschauer eine Bierflasche von der Brücke geworfen und damit zwei unter der Brücke stehende Autos getroffen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort