1. Dossier
  2. Fastnacht
  3. Saarburg

"Schoden - Hau Rein" zieht durch die Jahrhunderte

"Schoden - Hau Rein" zieht durch die Jahrhunderte

Auf eine Zeitreise quer durch die Geschichte haben die Schodener Karnevalisten ihre rund viertausend Zuschauer am Karnevalssonntag mitgenommen. Unter den 32 Gruppen mit rund 500 Aktiven liefen ganze neun unter Schodener Ägide.

Das Motto "Reist mit uns durch die Zeit an der Saar - denn Schoden feiert 1200 Jahr" haben die Karnevalisten feucht-fröhlich und für den jecken Zweck begossen: Gläserverkauf zur Gegenfinanzierung führte, wie manche Eltern feststellten, zu "Mehr Flüssigkeiten als Süßigkeiten". Aber den Kindern gefiel aber das Potpourri aus Schodener Neandertalern, pyramidenziehenden alten Ägyptern, Engeln und Teufeln trotzdem. Besonders stolz ist der Vereinsvorsitzende Rüdiger "Öffi" Hausen auf die Schodener Karnevalsband, die mit extra Wagen neben den insgesamt vier Musikvereinen für Livestimmung sorgte. Mit dabei in Schoden waren auch Serrigs Asterix und Obelix-Haufen oder die Top-Gun-Truppen aus Oberemmel. (rcl)/TV-Foto: Regina Lüders