Scharenweise Scheinheilige

Ein hölzerner Tanzschuh, sieben Männerballette und elf Wettbewerbe: In Zewen ist es beim traditionellen Weiberball des Carnevalsverein Zewener Baknaufen hoch her gegangen. Und das, obwohl der Abend von Mönchen und Nonnen dominiert wurde.

 Das Männerballett des KV Naaischnotz Nittel gewinnt beim Zewener Weiberball zum dritten Mal den Hölzernen Tanzschuh. TV-Foto: Dorothee Quaré

Das Männerballett des KV Naaischnotz Nittel gewinnt beim Zewener Weiberball zum dritten Mal den Hölzernen Tanzschuh. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Zewen. Närrisches Jubiläum beim Weiberball der Zewener Baknaufen: Zum elften Mal sind Männerballette aus Trier und Umgebung gegeneinander angetreten, um um den Hölzernen Tanzschuh zu wetteifern. Nachdem die gut 800 Besucher in der Zewener Turnhalle von "De Pänz" in die rechte Stimmung gebracht worden waren, startete traditionell das Zewener Männerballett außer Konkurrenz und präsentierte ein ausgelassenes 70er-Jahre-Medley.

Cheerleader, Schwäne und Schlümpfe



Phantasievoll die ersten Wettbewerbskandidaten: Das Tawerner Männerballett erschien im Schlümpfe-Outfit, komplett mit Schlumpfine und Vader Abraham. Allerdings nicht ganz damenfrei: Für ein kurzfristig erkranktes Mitglied musste die Trainerin einspringen. Insgesamt sieben Männerballette rangen um den Hölzernen Tanzschuh. So begeisterten die "Treawelara (Trierweilerer) Gäken" mit ihrem akrobatischen Cheerleader-Tanz, die gestandenen Herren der KG Trier-Süd bezauberten im Tüllröckchen mit "Schwanentanz". Nach einem Intermezzo im Nachthemd, präsentiert von der Zewener Gesangsgruppe "Die kloreichen Sieben", der Auftritt der späteren Sieger: "Die Scheinheiligen" vom KV "Naaischnotz" Nittel, die bereits zweimal den Pokal errungen hatten, zeigten sich sehr wandlungsfähig, von meditierenden Mönchen über tanzende Nonnen bis zu aufreizenden Tänzerinnen, die mit den Weather Girls jubilierten: "It's Raining Men".

Die Herren vom ICV Igel, die zuletzt vor den Männerballetten aus Trierweiler und Zerf das Stechen um den dritten Platz gewannen, zeigten mit "Lillifee goes to Hollywood" ebenfalls einen Tanz mit vielfältigen Komponenten, der im rosa Mönchsoutfit endete. Der Wettbewerb endete mit der rasanten "Aprés-Ski-Party" der AG Karneval Zerf, bereichert um kuschelige Eisbären, und dem KC Callida Kell am See. Erstmalig mit dabei, gewann das Männerballett einen verdienten zweiten Platz. Auch hier ein klerikales Thema: Die "tanzenden Nonnen", die sich im Verlauf des Tanzes zu einer wilden Truppe inklusive Tina Turner und Michael Jackson mauserten. Nachdem Moderator Jürgen Jakobs versprochen hatte, auch nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein, wurde mit "Take Five" weiter in die Nacht hinein gefeiert.

Die Mitwirkenden: 1. Vorsitzender des Carnevalsverein Zewener Baknaufen (CZB), Winfried Heck; Moderator Jürgen Jakobs; Bands "De Pänz" und "Take Five", Zewener Gesangsgruppe "Die kloreichen Sieben", Männerballette des CZB, des Carneval Clubs Rot-Weiss Tawern, der "Treawelara Gäken", der KG Trier-Süd, des KV "Naaischnotz" Nittel, des Igeler Carnevalsverein (ICV), der AG Karneval Zerf und des KC Callida Kell am See.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort