Schirmherr im Härtetest

Manche Passanten in Paulinstraße und Fußgängerzone kamen sich am Montagabend vor wie im falschen Film. Ein Trupp Karnevalisten zog singend durch die City. Sinn der Übung: Schirmherr Mario Bares (42) "inspizierte" die Rosenmontagszug-Strecke.

Trier. (rm.) Drei Wochen vor dem Rosenmontagszug wollten Peter Pries, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), und Umzugs-Schirmherr Mario Bares ganz sichergehen. In einer kurzfristig anberaumten Aktion begaben sie sich in Begleitung der uniformierten Ehrengarde auf die Zugstrecke. Da mit dieser "Inspektion" auch ein "Zapfhähne-Test" verbunden war, kam der Narrentrupp nicht so wirklich weit. Nach der Einkehr in einem halben Dutzend Kneipen zwischen Paulin- und Jüdemerstraße wurde die sehr öffentlichkeitswirksame Aktion abgebrochen. "Mario Bares hat den Härtetest dennoch voll bestanden. Ein würdiger Zug-Anführer", findet ATK-Chef Pries. Bares, Chef der Autex-Computer GmbH mit Karnevals-Wurzeln in Zewen (Baknaufen, Weiße Büffel), weiß um die Bürde seines Amtes: "Letztes Jahr war OB Jensen Schirmherr. Ich werde mich sehr anstrengen, das zu toppen."

Der größte Narren-Umzug der Region führt am Montag, 15. Februar, unter dem Motto "Grün, bla, rot und weiß - von Paulin bis nach Mattheis" durch Trier. Start ist um 12 Uhr in der Herzogenbuscher Straße. Anmeldungen nimmt Zugleiter Stefan Feltes, Telefax 0651/9580513, E-Mail: stefan @feltes.de, entgegen. Anmeldeschluss: 9. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort