Sportlich, schräg und schrill

Thalfang · Mittelalterliche und modern-schrille "Hexen" haben ihr Unwesen bei der Weiberfastnacht der Märker Señoritas getrieben. Sie sorgten zum zehnten Mal für Riesenstimmung.

Thalfang. Tanzen, rocken und singen - und das in sämtlichen Tonlagen und kreativen Kostümen. Die Märker Señoritas haben ein weiteres Mal mit närrischen Freunden einen stimmungsvollen Dicken Donnerstag gefeiert. "Zehn Jahre Hexerei - wir sind immer noch dabei" lautete das Motto des schon nachmittags begonnenen Hexentreibens. Kinder und Jugendliche feierten ebenso ausgelassen mit wie Ältere und Thalfanger mittlerer Jahrgänge oder auch viele Gäste aus Nachbardörfern.Gut 300 Menschen drängten sich in der liebevoll geschmückten Thalfanger Festhalle. Die begehrtesten Plätze waren die des halbrunden Stufen-Rondells vor der Bühne, gestaltet von einem befreundeten Kulissenbauer. Die Plätze in der absolut ersten Reihe sind optimal für kleine Gäste.Die neun Señoritas zeigten sich unermüdlich. Mal führten sie mit der "Alten Waldhexe" Hänsel und Gretel modern-musikalisch auf, mal begeisterten sie tanzend oder singend. Ihr Hexenlied kam ebenso gut an wie ihre Playback-Stargäste von Helene Fischer bis Heino. Gefordert war aber auch das Publikum, das lauthals mitsang und mitschunkelte.Die Initiative für den Dicken Donnerstag der Señoritas ging von Dorothee Hürtgen aus. 2002 regte sie an, eine Weiberfastnacht auf die Beine zu stellen. 2003 preschten die Frauen erstmals los. Damals noch im Winterzelt des früheren Mexicanos-Betreibers, woher sich ihr Name erklärt. In dem Zelt, das einige Jahre über die Wintermonate zu Konzerten an den Festplatz lockte, stieg die erste Weiberfastnacht der Señoritas.Von Anfang an mit dabei waren Tänzerinnen der Tholfanger Spetzbouwe und der Hilschder Hauhuppser. Der Nachbarort war mit vier Gruppen dabei und präsentierte sich nicht nur sportlich und bunt, sondern teils närrisch schräg-schrill. ursvolksfreund.de/karneval Die Akteure: Moderator: Ortsbürgermeister Burkhard Graul; Büttenrednerin Birgit Fetzer; Märker Señoritas mit mehreren Auftritten: Ute Berens, Heidi Brück, Anke Fetzer, Birgit Fetzer, Elke Heib, Dorothee Hürtgen, Margit Junk, Anette Paulus, Anni Vochtel. Tänze: Gardetanz der Tholfanger Spetzbouwe; Tanz der "Gägisch Hühner" und der Märker Señoritas; Showtänze: Hilscheider Jumping Cats: Trainerinnen Tanja Hertel, Marion Haink; Hilscheider Dancing Angels: Trainerinnen Annette Fetzer, Anja Schneider; Hilscheider Hauhupser; Hilscheider Scheierpoatzler. Sketche, Gesang, Musik: Querbeet; Hänsel und Gretel: Justin Leonhard, Paula Kirsten, Alex Leonhard; Playback der Schnattergäns: Ulrike Kugel, Heidi Zimmermann, Finchen Görlitz, Birgit Fetzer, Sonja Malburg; Liveband Cash-Brothers; Musikverein Thalfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort