Stimmung im Dorf der feurigen Herzen

Graach · Draußen und drinnen Sonnenschein pur: "Mit einem dreifach donnernden Graach-IA", begann in der Mattheiser Halle die Fastnachtsitzung der "Grääja und Schewereija Fraue" (Graacher und Schäfereier Frauen). Immer mittwochs vor Weiberfastnacht organisiert die Frauengemeinschaft den närrischen Nachmittag für die holde Weiblichkeit.

 „Hahn im Korb“ bei den Graacher Frauen ist seit 50 Jahren ihr Musiker Franz Heil. TV-Foto: Marita Blahak

„Hahn im Korb“ bei den Graacher Frauen ist seit 50 Jahren ihr Musiker Franz Heil. TV-Foto: Marita Blahak

Männer sind nur in Ausnahmefällen geduldet, und so nutzten Ortsbürgermeister Gerhard Zimmer und der ehemalige Pfarrer Manfred Müllers die Gunst der Stunde inmitten geballter Damenmacht. Einer, der von Anfang an dabei ist, ist der "musicus, der immer weiß, was er spielen muss". Vorsitzende Alwine Kollmann nannte Franz Heil den "Garanten für gute Stimmung, ohne den wir Frauen hilflos wären". Seit 50 Jahren lässt er die "Puppen" nach seiner Melodie tanzen und singen.
Narretei und Fröhlichkeit beherrschten das Programm. Aber auch kritische Töne wurden angeschlagen. Dafür ist die Tanz- und Gesangstruppe "Lady Graacher" bekannt. "Das Himmelreich ist dunkel, das ist ein echter Graus, schon wieder gehn ner Kneipe die ganzen Lichter aus", sang die Frauenriege. Auch, dass die Graacher daran arbeiten, "dass der neue Pfarrer zur Messe pünktlich werden kann", war zu vernehmen. Das Publikum im prall gefüllten Saal hatte großen Spaß. Und den Akteuren winkte als Orden ein rotes blinkendes Herz. Bei den Frauen des kleinen Moselortes ist eben alles anders- darauf ein dreifach donnerndes Graach-IA. mbl
Mitwirkende: Begrüßung: Alwine Kollmann, Ortsbürgermeister Gerhard Zimmer, Ansage: Cilli Philipps, Musik: Franz Heil, Videokamera: Dieter Ehses, Einmarsch Zwergentanz (Trainerin Stefanie Junglas), "Bekanntmachung": Luise Naumburger, "Ihr Frauen, nix wie ran": Cilli Philipps, Gardetanz der Grundschulkinder Wehlen-Graach (Trainerin Jasmin Weber-Hauth), "Der kranke Ehemann": Michaela Bender, Bettina Roth, Dagmar Schäfer, "Däh Toupath schung nehs": Raphaela Blesius, Gardetanz der Kindergartenkinder Wehlen-Graach (Trainerinnen Franziska Kerpen und Kirstin Urban), "Zwei Schulkameradinnen": Uschi Lieser und Gisela Mendgen, Hipp-Hopp-Tanz der Jugendgruppe (Trainerin Martina Brösch), "Die Krankenschwester": Carina Rotarius, "Ein lustiges Gespräch": Kevin Eckstein und Alexander Ehses, Knietanz der "Lady Graacher" (Trainerin Stefanie Junglas), Basar zugunsten der Kinderkrebsstation Trier: Luise Naumburger, Martha Schäffer und Gisela Henrich.
www.volksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort