Geheimwaffe Elke und ihr Schutzobjekt

Kordel · Zu Bütt und Tanz hatte der Karnevalsverein Kordel ins Bürgerhaus geladen. Dabei spielte das Dorfgeschehen eine wichtige Rolle.

Geheimwaffe Elke und ihr Schutzobjekt
Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"
 Elke Junk im Bundeswehrkampfanzug sorgt sich in der Bütt um die Sicherheit von Ortsbürgermeister Medard Roth. Guido Gangolf lässt auch in diesem Jahr wieder das dörfliche Geschehen Revue passieren. TV-Fotos (2): Fiedhelm Knopp

Elke Junk im Bundeswehrkampfanzug sorgt sich in der Bütt um die Sicherheit von Ortsbürgermeister Medard Roth. Guido Gangolf lässt auch in diesem Jahr wieder das dörfliche Geschehen Revue passieren. TV-Fotos (2): Fiedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Kordel Wenn die Kordeler Karnevalisten erst mal richtig in Fahrt sind, dann geht's rund an der Kyll. Auch wenn das Prinzenpaar aus persönlichen Gründen hatte absagen müssen - als die Prinzengarde ohne die Regenten KVK-Vorstand und Pagen unter lauten Kaulaydi-Rufen auf die Bühne begleitet, ist die Stimmung im Saal gut vorgeheizt.
Den tänzerischen Auftakt legen die Girls vom "Chaosteam" des Jugendwerks Don Bosco auf die Bretter. Wirklich ein Chaosteam? Die getanzte und mit akrobatischen Einlagen garnierte Tour nach Malle und an den Ballermann ist jedenfalls perfekt einstudiert.
Den Anfang in der Bütt macht "Ein Mann für alle Fälle", alias Jürgen Kinzig. Er kämpft besonders mit den bekannten Problemen der älteren Generation, wenn es um die modernen Formen der Telekommunikation geht - sprich um Iphone, Smartphone und Co. Nicht nur dass ihm der Enkel erklären muss, Facebook und Whats-App seien längst total out. "Fragen Sie Ihren Enkel mal, was eine Wählscheibe sei oder sagen Sie ihm, er soll den Hörer auf die Gabel legen" - die Antwort wartet der Mann für alle Fälle nicht ab, sondern sinniert über vergangene Zeiten, als "wir noch ne Schiefertafel im Ranzen hatten" und die Telekom "Fernmeldedienst der Post" hieß. Rätselhaft bleibe, warum die Telefone damals immer in der Eingangsdiele standen und man eine Acht-Meter-Schnur extra mieten musste, wenn man dem Apparat "mal die Wohnung zeigen wollte".
Nach dem Abgang mit viel Kaulaydi folgt mit den Supergirls von der Jugendgarde der Beweis, dass beim KVK der tänzerische Nachwuchs bestens gesichert ist.
Mit einem karnevalistischen Frontalangriff folgt Geheimwaffe Elke Junk im Bundeswehrkampfanzug. Das wichtigste Schutzobjekt der weiblichen Truppe - "wir sind dem Med' sein Roth-Armee" - ist Ortsbürgermeister Medard Roth, der aus vorderster Reihe das Geschehen verfolgt. Und dem angeblich ein Putsch der CDU droht. Nach einem fulminanten Uniform-Strip unter tosendem Beifall beendet die Ex-Geheimwaffe den Auftritt im leichten Sommer-Outfit.
Die Kordeler Ereignisse und Ärgernisse nimmt "Buttje vun da Kyll" (Guido Gangolf) aufs Korn - unter anderem das Schicksal der Kirmes und die fragwürdige Tauglichkeit des neuen Feuerwehr-Gummiboots.
Nach dem akrobatischen Showtanz der Garde sorgen die Prätzbänd und die Trouliechter als musikalische Kordeler KVK-Urgesteine für den passenden Schunkel- und Mitsingsound. Gefeierte Gastauftritte liefern die Schweicher Stadthusaren und die Trierer Stadtgarde Augusta Treverorum. Gefeiert wird auch das Tanzmariechen vom Naurather Kuckuck, Chiara Wollscheid. Das abschließende Glanzlicht setzt das KVK-Männer mit der Nummer "Christoph Kolumbus". Man wird die Jungs am Freitag in Welschbillig wiedersehen.
Mitwirkende des KVK 1980 Vorsitzende Andrea Herz, Präsident und Moderator: Dirk Maier, MV Kordel mit Dirigent Marco Bamberg, Trainerin Prinzengarde: Vanessa Adamek, Garde-Showtanz: Schira Hülser, Training Jugendgarde: Steffi Lieser, Garde-Betreuerinnen: Meggi Zonker-Roth, Selina Olmscheid, Trainerinnen Männerballett: Anne-Lena Engelke und Sandra Leitzgen, Betreuer: Peter Jochen Lorig, Bandleader Trouliechter: Paul-Michael Maigler.
Weitere Bilder im Internet unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/karneval" text="www.volksfreund.de/karneval" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort