Knaller bei den Stadthusaren

Schweich · Mit zweifachem Paukenschlag ist die Schweicher Narrengilde im Bürgerzentrum in die neue Session gestartet.

Schweich Das Bürgerzentrum stand am Freitag und Samstag ganz im Zeichen der karnevalistischen Höhepunkte der Narrengilde Stadthusaren. Die Ordensgala am Freitag und die große Galasitzung am folgenden Tag hatten zwei Charakteristika: große Ausdauer und beste Programmvielfalt.
Die neue Vorsitzende Helga Möbius hatte zu einem glamourösen Programm mit Tänzen, Musik und Büttenreden in das "Casino Royal", so das diesjährige Motto, eingeladen. Die Sitzungspräsidenten, der langjährige Vorsitzende Herbert Becker und Alice Kayser ("Wir bewegen uns seit 45 Jahren auf der närrischen Bühne der Stadt Schweich"), moderierten als "Brüderchen und Schwesterchen" und als "Hänsel und Gretel" die mitreißenden Vorstellungen.

Ehrenvorsitzender:
"Am bevorstehenden Ende der Karriereleiter wagen wir etwas Neues", sagen sie. Becker, seit 1970 im Karneval erfolgreich tätig, wurde am Abend wegen seiner hervorragenden Leistungen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Ordensgala am Freitag, bei der der Einmarsch des ersten Husarenregiments der Stadthusaren ein prächtiges Bild bot, stand ganz im Zeichen von Tänzen und Ordensverleihungen. Die politische Prominenz wurde dazu genauso zur Bühne gebeten wie die Vertreter der 22 Gastvereine und die zehn Prinzenpaare. Ganz klar, dass alle das Mikrofon ergriffen und zu einem dreifachen Helau animierten.
Bei den Schau- und Solotänzen trumpfte die Narrengilde mächtig auf. Sie zeigte, dass sie im Nachwuchsbereich besondere Leckerbissen zu bieten hat. Mit ihren sportlichen Auftritten, gelungenen Schrittkombinationen, für die es spontanen Beifall gab, begeisterten ganz besonders die Tanzmariechen Celina Hüser (19), Mia Burg (9) und Frederike Kopp (19). Die Showtanzgruppen und vereinseigenen Garden überzeugten mit ihrem Können das Publikum. Bei der einzigen Büttenrede sorgte Jana Irmen vom Karnevalverein Rot-Weiß Ehrang als pubertierende Zicke mit Vorwürfen gegen die Eltern und ihre Schwester für heftige Lachsalven. Bürgermeisterin Christiane Horsch sagte: "Die fünfte Jahreszeit schafft Abstand zum Alltag, lässt manches in einem neuen Licht erscheinen und erlaubt Entspannung." Sie dankte allen Menschen, die das Brauchtum Karneval mit großem Engagement aufrechterhalten.
Der langjährige Vorsitzende der Interessengemeinschaft Karneval Römische Weinstraße, Walter Schmitz, wurde zum Ehrenritter der Stadthusaren ernannt. Im kommenden Jahr feiern die Stadthusaren ihr 33. Karnevalistisches Vereinsjubiläum. Es ist wieder ein großes und buntes Programm zu erwarten.
Die Akteure:

2. Vorsitzender Ludwig Mayer, Geschäftsführer Helmut Irmisch unter und Hans-Peter Peters, Schatzmeisterinnen Andrea Grewer und Julia Irmisch, Protokollführerinnen Simone Burg und Stefanie Bodschard, Elferratspräsidenten Rainer Möbius und Markus Grewer, Solomariechen Mia Burg (Trainer Jana Otto und Alina Kiefer), Kindergarde/Kinderschautanz (Trainerinnen/Betreuerin Sonja Klein, Anke Lauterbach, Wiebke Winnebeck, Katrin Oldenburg, Jugendgarde (Trainerinnen Simone Burg, Alina Kiefer, Jana Otto), Solomariechen Frederike Kopp (Trainerin Sonja Klein), Solomariechen Celina Hüser (Trainerin Carina Krebs), Schautanzgruppe "Dreamdancers" (Trainerinnen Stefanie Bender und Julia Kayser, Maske und Frisuren Laura Plorin), Männerballett "Die Schrittmacher" (Trainer Marvin Becker), Gardeshow Regiment (Trainer Marvin Becker), Aktivengarde (Trainerin/Betreuerin Sonja Klein, Isabelle Reichert), Männerballett "The Uncoachables" (Trainerinnen Anne-Lena Engelke, Sandra Leitzgen aus Kordel), Schautanzgruppe "Kuhlness" (Trainerin/Betreuerin Sonja Klein Isabelle Reichert), Trinity Impact Hard Dance, Elferrat der Gesellschaft.
Weitere Fotos, Berichte, Infos und Termine zur Fastnacht unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/fastnacht" text="www.volksfreund.de/fastnacht" class="more"%>

STIMMUNGSVOLLE GALASITZUNG


Extra

Bestens besucht und stimmungsvoll war auch die Galasitzung am Samstag. Neben den Aktiven der Stadthusaren brillierten in der Bütt Uschi Häring und Elmar Bock von den Karnevalsfreunden der KG Grün-Weiß Urmitz am Rhein. Für ausgelassene Partystimmung sorgten die Musikacts der Bands Fun 2.0 und Et-Quant-Orchester aus Kenn sowie weitere musikalische Gruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort