Fastnacht Rosenmontagszug in Trier: 100.000 Zuschauer - Neustart gelungen (Fotos/Video)

Trier · 75 Zugnummern und 100.000 Zuschauer. Aber der Zugleiter erlebt erst einmal einen Schreck in der Morgenstunde.

Rosenmontagszug in Trier 2023: So war er - Bilder
Link zur Paywall

So war der Rosenmontagsumzug in Trier

98 Bilder
Foto: Andreas Sommer

Mit was sich ein Rosenmontagszug-Organisator so alles rumplagen muss ... Das Aufstellen der Wagen und Gruppen sei völlig problemlos verlaufen, erklärt Thomas Knopp kurz vor dem Start: Unplangemäß hingegen ein Notruf ein paar Stunden vorher. Die Verleihfirma habe die mobilen Toiletten vom Hauptmarkt, wo sie seit der Prinzenproklamation an Weiberfastnacht standen, abgeholt. „Da ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Vereinbart war nämlich klar, dass sie bis einschließlich Rosenmontag bleiben sollten.“ Also musste außerplanmäßig nochmal viel telefoniert werden – und rechtzeitig zum Umzug waren die Häuschen wieder da, wo sie sein sollten. Und die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) konnte auch diese Verpflichtung als Veranstalter erfüllen.