Karnevalisten feiern Sessionseröffnung in Trier

Karnevalisten feiern Sessionseröffnung in Trier

Endlich geht es wieder los! Am heutigen Mittwoch haben die Trierer Jecken die Sessionseröffnung mit einem Festumzug und einer Party auf dem Kornmarkt in der Innenstadt gefeiert.



Mit Samba, Trömmelchen und dem Narrenzepter Wuppdus haben die Trierer Narren die Session eröffnet.
Unter dem Motto "Ramba Samba" zog erstmals ein Umzug verschiedener Karnevals- und Samba- und Zumba-Tanzgruppen
von der Porta Nigra zum Kornmarkt. Städtische Promis wie Oberbürgermeister Wolfram Leibe,
der Kultmasseur der Trierer Basketballer Aggy Mock und Helmut Leiendecker liefen mit.
Letzterer führte den Zug mit einem Fahrrad mit angehängter Musikbox an. Der Hingucker war die Tanzgruppe Viva Brasil,
die mit brasilianischen Schönheiten in bunten Federkostümen hüftschwingend Stimmung machte. Um 11.13 Uhr,
ähm 11.11 Uhr natürlich, eröffnete die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval dann gemeinsam mit Leibe die Session.
Der Präsident der Dachorganisation des Trierer Karnevals, Andreas Peters, erweckte traditionell das Narrenzepter
Wuppdus. Dessen Stimme gleicht stark der von Helmut Leiendecker, der ab 13 Uhr mit seiner Band Leiendecker Bloas
den Kornmarkt rockte. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier .

Liveticker (Bericht folgt):

+++ 9:40 Uhr: Die ersten Narren versammeln sich vor der Porta.

+++ 9:43 Uhr: zu ein Hoch auf uns von Andreas Bourani pfeift die Rasselbande kräftig mit.

+++ 9:50 Uhr: Mittendrin: Basketball-Ikone Aggi Mock

+++ 9:57 Uhr: Auch das noch amtierende Prinzenpaar der Stadt darf zum Auftakt der Session nicht fehlen

+++ 10:09 Uhr: Die Zumba-Gruppe von Josmar Da Silva Rosenbaum: "Wir sind als Tiere verkleidet, weil wir einfach tierisch gut drauf sind!" Mittlerweile läuft Karnevalsmusik ...

+++ 10:21 Uhr: Der Zug ist in Bewegung, und Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe läuft mit.

+++ 10:41 Uhr: Ehrenkommandant Leibe ist aus seinem Cowboykostüm herausgewachsen und trägt heute lieber den Orden der Stadt.

+++ 10:52 Uhr: Die Gruppe Viva Brasil ist mit ihrer Darbietung das Highlight des Zuges.

+++ 10:55 Uhr: Süß! Die Kindergruppe Rasselbande läuft ebenfalls mit.

+++ 10:58 Uhr: Am Kornmarkt stehen Passanten auf Höhe einer Kneipe auf einer erhöhten Plattform, um einen besseren Blick auf die Bühne zu erhaschen.

+++ 11:00 Uhr: Der Kornmarkt ist voll(er Narren)

+++ 11.13 Uhr: Etwas verspätet um 11.13 Uhr zählen die ATK und die Narren auf dem Kornmarkt den Countdown zur Eröffnung der Session runter.

+++ 11.23 Uhr: Andreas Peters erweckt Wuppdus, das Narrenzepter, aus seinem Sommerschlaf. Seine Stimme und sein Dialekt gleichen erstaunlich der von Leiendecker.

+++ 11.24 Uhr: Leiendecker: "So, jetzt feiern wir auf Trierisch! Trier, seita gut drauf?"

+++ 11.26 Uhr: Leiendecker stimmt "Es Faosenacht" an und die Menschen auf dem Kornmarkt singen stimmgewaltig mit.

+++ 11.31 Uhr: OB Leibe: "Samba in Trier - wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht? Wir können feiern in Trier. Ich war heute morgen noch mit Zählen beschäftigt in der Stadtkasse. Und dann dachte ich mir, ich geh lieber mit der ATK Samba tanzen."

+++ 11.33 Uhr: Leibe verspricht, das Rathaus zu verteidigen und droht, er gebe allen Mitarbeitern frei. Wenn die Narren stürmten, müssten sie den ganzen Tag im Rathaus arbeiten.

+++ 11.34 Uhr: Leiendecker verliest auf Trierisch die Narrengesetze. Leibe muss dolmetschen.

+++ 11.54 Uhr: Samba zum Mitmachen. Die Trier schwingen die Hüften!

+++ 12.00 Uhr: Das amtierende Prinzenpaar ist traurig, dass es demnächst abtreten muss. Wir würden natürlich gerne noch weitermachen, sagt die Prinzessin und dann muss sie schnell weg zur Bühne, wo sich gerade das zukünftige Paar präsentiert.

Mehr zum Thema: Links

Foto: Andrea Weber

Ramba Samba zum Start in die Session

Kappensitzungen, Prinzenpaare, Umzüge: Worüber der TV an Karneval berichtet

Fastnacht: Trierer Rosenmontagszug mit Neuerungen – Anmeldung schon jetzt möglich

Helau, Maju und Onner ons! Hier wird 2015/2016 in der Stadt Trier Karneval gefeiert

Fastnacht 2015/2016: Karnevalstermine im Hochwald

Fastnacht 2015/2016: Karnevalstermine in den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg

Fastnacht 2015/2016: Karnevalstermine in den Verbandsgemeinden Trier-Land, Schweich und Ruwer

Prümer Karnevalisten laden zur Proklamation