Ordensfest Neuer Ehrenminister beim Heuschreck

Trier · Die KG Heuschreck hat in den vollbesetzten und in den Vereinsfarben grün illuminierten Viemarktthermen ihren diesjährigen Sessionsorden präsentiert. Außerdem wurden neue Ehrenminister, Senatoren und Elferräte ernannt und verdiente Karnevalisten geehrt.

Bilder vom Ordensfest der KG Heuschreck 1848 Trier im Jahr 2019
17 Bilder

Ordensfest KG Heuschreck 2019

17 Bilder
Foto: Alexander Houben

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Niko Mohr und der musikalischen Eröffnung durch den Heuschreck Chor, präsentierte Bernhard Wabnitz, ehemaliger ARD Korrespondent und Moderator des Weltspiegels, die Ordensrede. Dabei schlüpfte er getreu des diesjährigen Mottos “Heubbits - Märchen reloaded” in die Rolle des Zauberers “Gandalf” aus dem Romanen “Der Hobbit” und “Herr der Ringe” und prophezeite dem Heuschreck eine phantastische Zukunft im neuen Schloss.Damit nahm er Bezug auf die anstehende Sanierung des Vereinsheims “Altes Zollhaus” am Moselufer.

Wie im letzten Jahr wurde der Orden durch einen Oberstufenkurs des Sankt-Josef-Gymnasium Biesdorf gestaltet. Den Orden des Landesverbandes Rhein-Mosel Lahn erhielten Frank Heser, Erwin Engel und Georg v. Kowalkowski, der Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval wurde an den Heuschreck Vizepräsidenten Karlheinz Scheuerer verliehen. Alle Ehrungen nahm Peter Pries, Präsident des Landesverbandes, vor.

Als neue Senatoren wurden Dr. Katarina Barley, Axel Bettendorf, Edwin Steffen sowie Bernhard Wabnitz durch den Senatspräsidenten Hermann Sperber berufen. Viez für den Vize gab es für Udo Köhler als Dank und Anerkennung für sein bereits 11-jähriges Engagement als Vizepräsident des Senats. Walter Madert, langjähriger Dirigent der Mehringer Winzerkapelle erhielt den Goldenen Taktstock der KG Heuschreck, der vom Trierer Künstler Hans Hase gestaltet wurde.

Als neue Mitglieder im Elferrat wurden Simon Geiben, Peter Michels, Frank Dier und Tobias Moersdorf durch den Chef des Elferrats, Frank Bettendorf, aufgenommen. Der emotionalste Moment des Abends war die Ernennung von Johannes Kaschenbach zum Ehrenminister, womit er für sein langjähriges und großes Engagement für den Verein gewürdigt wurde. Die Laudatio hielt der Ehrenpräsident Dr. Harald Reusch.

Der märchenhafte und gelungene Abend macht neugierig auf die anstehenden Karnevalssitzungen in der Europahalle, welche am 16.2., 23.02., 24.02., 02.03. und 03.03. (Kinderball) stattfinden. Tickets hierzu gibt es entweder in der Geschäftsstelle der Arena Trier, bei Ticket Regional oder im Internet bei Ticket Regional unter www.ticket-regional.de/heuschreck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort