Wandern für Karnevalsmuffel

Wer dem allgegenwärtigen Karnevalstrubel entgehen möchte, kann sich dem Eifelverein Daun anschließen: Die Mitglieder bieten nächste Woche drei Wanderungen durch die stille Schönheit der Vulkaneifel an.

Gerolstein/Daun. (fpl) Es muss nicht immer Täterää sein: Für alle, die statt Karneval lieber Ruhe in der Natur suchen, hat der Eifelverein Daun ein Angebot - "Wandern für Karnevalsmuffel".

In Zusammenarbeit mit der Dauner Tourist-Information lädt der Verein zu abwechslungsreichen und kulturell ausgerichteten Wanderungen im Land der Maare und Vulkane. Hinzu kommen Erläuterungen, Erzählungen und Sagen aus der Region.

Ausgangspunkt ist immer das Forum Daun (Stadthalle in der Leopoldstraße 5), jeder kann als Gast teilnehmen.

Mittags besteht die Möglichkeit zu einer Mahlzeit. Dazu wird morgens vor dem Start um Anmeldung gebeten. Außer Kosten für Verpflegung und Bus werden keine Gebühren erhoben.

Die Termine:

Samstag, 5. März: "Hin zu den Augen der Eifel", 9.45 Uhr, Treffen im Forum Daun, danach Wanderung durch den Wehrbüsch und den Stadtteil Gemünden zum Gemündener Maar, dem Dronketurm, über den "Weinfelder Sattel" zur Mittagsrast nach Schalkenmehren. Danach führt der Weg an der Jugendherberge vorbei zum Ausgangspunkt.

Wanderstrecke: 13 leicht zu bewältigende Kilometer, Wanderführer: Alois Mayer.

Sonntag, 6. März: "Deutschlands schönster Wanderweg": Treffen um 9.45 Uhr im Forum Daun. "Der Lieserpfad ist der schönste Wanderweg der Welt", behauptet Manuel Andrack. Davon will sich der Eifelverein mit seinen Gästen überzeugen - auf dem Weg über den Pfad und den Eifelsteig bis nach Manderscheid. Pause in der "Üdersdorfer Mühle", Rückfahrt per Bus. Strecke: 18 Kilometer, leicht anstrengend. Wanderführer: Alois Mayer und Winfried Balzert.

Montag, 7. März: "Wo der Engel die Posaune bläst": Treffen um 9.45 Uhr im Forum Daun. Start über einen alten Handelsweg nach Darscheid (Mittagsrast) und zurück durch den Lehwald nach Daun. Strecke: 16 Kilometer, leicht. Leitung: Alois Mayer und Ernst Kamp.

Weitere Information und Anmeldungen bei Alois Mayer, Telefon 06592/2616. no/yz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort