Waxweiler Jubiläumsprinzenpaar ist inthronisiert

Auf 50 Jahre Geschichte blickt die Karnevalsgesellschaft Waxweiler zurück. Bei der Proklamation ihres 43. Prinzenpaars stellte Chronist Herrmann-Josef Pauls die neue Chronik vor, während mit der Garde und den Schellfischchören echte Urgesteine des Waxweiler Karnevals das Programm gestalteten.

 Bernd I. und Petra III. beim Verlesen ihrer Antrittsrede. TV-Foto: Stephan Brunker

Bernd I. und Petra III. beim Verlesen ihrer Antrittsrede. TV-Foto: Stephan Brunker

Waxweiler. (stbr) Im Bürgerhaus proklamierte der siebte Präsident Peter Wirtz das Jubiläumsprinzenpaar Bernd I. und Petra III. Zuvor wurde das Geheimnis um die Personalie traditionell streng gehütet.

Prinz Bernd empfahl sich bei der Schlüsselübergabe dem Publikum, und Ortsbürgermeister Klaus Juchmes wurde wegen seiner "Nebentätigkeit" bei der Bausparkasse als besonders geeignet gehalten für das Verwalten der Gemeindekasse.

Auf dem Programm der Proklamation stand neben dem Tanz der Prinzengarde auch der Gesang der Schellfischchöre, die schon seit 25 Jahren dabei sind. Auch der Tanz der Funkengarde ist fester Bestandteil des Programms. Bürgermeister Andreas Kruppert übernahm seinen Part als Schirmherr.

Das Beweisstück für den 50. Geburtstag der Gesellschaft ist Teil der Jubiläumschronik: Am 11.11.1961 trafen sich 32 Karnevalisten im Lokal "Zum Treppchen" in Waxweiler und gründeten eine eigenständige KG. Bereits vorher hatte es unter Mitwirkung des Musikvereins Lyra 1898 und des Männergesangvereins von 1887 faschingsmäßige Umtriebe gegeben, aber das älteste auffindbare Bilddokument stammt von 1948. Mit der Gründung der KG unter dem ersten Präsidenten Mathias Lay fanden regelmäßige Kappensitzungen statt.

Im Lauf der Jahre gab es jedes Jahr ein Prinzenpaar - mit Unterbrechungen durch den Abriss des alten Jugendheims und den Golfkrieg und im Jahr 1967 wegen zu hoher Forderungen des Musikvereins. Nur in der Session 2000 gab es einen alleinstehenden Prinzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort