Wenn in Issel die Musik spielt …

Schweich-Issel · In Schweich-Issel haben die Straßen und Plätze am Sonntag wieder Tausenden von Narren gehört. Beim großen Umzug ließen sich die Isseler und ihre Gäste auch nicht vom "durchwachsenen" Wetter die Laune verderben.

Schweich-Issel. Für die Isseler Narren gilt normalerweise ein fester Lehrsatz: "Wenn wieder Karnevalssonntag ist und unser Umzug geht, dann scheint die Sonne. Wenn die Narren dann am Montag durch Schweich ziehen, dann regnet oder schneit es." Allerdings - mit diesen Wetterorakeln ist das so eine Sache. Dieses Mal hält sich Petrus jedenfalls nicht an die Regeln, sondern versucht, den Isselern mit mehreren Schneegrieselschauern den Spaß zu verderben. "Petrus, dein Versuch ist misslungen", lautet jedoch das Fazit nach dem Vorbeizug von 30 Wagen und Fußgruppen. Die Aktiven vom Isseler Cultur-Verein (ICV), ihre zahlreichen närrischen Gäste sowie Tausende mitfeiernde Zuschauer am Wegesrand, wollen sich die Laune von ein paar Schneegrieseln nicht verderben lassen. Stattdessen geht im Ort an der Mosel unter der Regentschaft der Tollitäten Alexander I. und Dagmar I. mal wieder heftig die Post ab. Den Isselern wie in jedem Jahr zu Hilfe geeilt sind Karnevalsvereine, Kapellen und Einzelgruppen aus Trier-Ehrang, Thomm, Trier-Ruwer und Trier-Kürenz. Nicht zu vergessen die mit Wagen und Fußtruppen stark vertretenen Abordnungen des Schweicher Karnevalvereins, angeführt vom Schweicher Prinzenpaar Martin I. und Irmgard I. sowie der Schweicher Narrengilde Stadthusaren. Extra Beifall gibt es für die ICV-Wagenbauer, denen ist mit dem ICV-Kasino, den Indianern und besonders der prächtigen Safari der große Wurf gelungen. "Der Löwe auf diesem Safariwagen und die anderen Viecher darauf sind allerdings schon 40 Jahre alt", verrät ein Insider am Straßenrand. Vor vier Jahrzehnten habe die Figur schon mal einen Isseler Karnevalswagen geschmückt, ist zu erfahren. Dann führten sie ein Dornröschendasein in irgendeiner Hallenecke und wurden vor der Session 2012 wiederentdeckt. Doch warum auch gleich zu Neuem greifen, wenn das Alte liegt so nah? Übrigens: Die meisten Aktiven vom Isseler Umzug werden mit ihren Wagen am heutigen Rosenmontag, 14 Uhr, noch einmal beim Schweicher Karnevalsumzug zu sehen sein.Mehr Fotos untervolksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort