Wenn Piraten Polonaise tanzen

Wenn es am Fastnachtssonntag beim Heuschreck-Kinderball Halaudi heißt, ist auch Leseratte Lucky mit dabei. Die Organisatorin des Balls, Andrea Ley, hat Lucky schon jetzt verraten, was die kleinen Narren erwartet.

Trier. Kannst du dir vorstellen, dass etwa 300 Kinder gleichzeitig Tischtennisbälle auf zwei Stäbchen balancieren und so an einem Wettlauf teilnehmen? Leseratte Lucky stellt sich das ganz schön schwierig vor. Aber Andrea Ley von der Karnevalsgesellschaft Heuschreck hat Lucky erzählt, dass das funktioniert. Das Spiel heißt Eierlauf, und sie will es mit den Jungen und Mädchen spielen, die am Fastnachtssonntag, 14. Februar, zum Kinderball der KG Heuschreck kommen. Sie denkt, dass 250 oder sogar 300 kleine Narren mitfeiern wollen. So viele Piraten, Prinzessinnen, Cowboys oder Indianerinnen unter einen Hut zu bringen, ist natürlich gar nicht so einfach. "Die Kinder, die zu uns kommen, sind zwischen eineinhalb und zwölf Jahren alt", erzählt Andrea Ley. "Da muss man sich genau überlegen, welche Spiele man anbietet, damit auch für jeden etwas dabei ist." Was jedes Jahr gut ankommt, ist "Eins, zwei oder drei". Dabei werden die Jungs und Mädchen in Dreiergruppen eingeteilt, bekommen Fragen gestellt und müssen aus drei möglichen Antworten die richtige erraten. Wer die Frage richtig beantwortet, der bekommt einen kleinen Preis.

Und wer ganz mutig ist, der darf sogar zu Andrea Ley auf die Bühne. "Wer ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen möchte, der kann das bei unserem Kinderball machen", sagt sie. Damit die vielen Leute in der großen Halle auch alles gut verstehen, bekommt derjenige dann ein Mikrofon. Lucky ist davon ganz begeistert. Ob er sich auch auf die Bühne trauen soll? Immerhin gibt's als Belohnung ein Stofftier oder etwas Süßes.

"Außerdem ist der Trierer Sänger Helmut Leiendecker zu Gast", verrät Organisatorin Ley. Der wird dann mit den Kindern singen und eine Polonaise durch die ganze Halle machen. Und wer keine Lust hat mitzumachen, der kann zwischendurch immer mal wieder an einem Ratespiel teilnehmen, bei dem es Popcorn oder Zuckerwatte zu gewinnen gibt.

Der Höhepunkt des Kinderballs ist aber sicherlich die Wahl eines Kinderprinzenpaares. "Die sechs Jungen und Mädchen, die die schönsten Kostüme haben, werden auf die Bühne geholt", sagt Ley, die sich selbst immer als Zwerg verkleidet. Das Publikum darf dann per Klatschen entscheiden, wer das Kinderprinzenpaar wird. Aber auch die Verlierer müssen nicht traurig sein: Sie bekommen einen Trostpreis.

Nun ist Lucky wirklich hin und weg. Ob Andrea Ley ihm wohl einen Tipp geben kann, wie er sich am besten verkleidet? Prinz Lucky vom Heuschreck - das hört sich doch ziemlich gut an! Aber da möchte Ley ihm nicht reinreden. "Jeder darf sich verkleiden, wie er möchte", sagt Ley. Ein Motto gibt's beim Kinderball nämlich nicht. Und das findet sie auch gut so. "So kann sich jedes Kind seine eigenen Wünsche erfüllen."

Zu ihrem Kinderball lädt die Karnevalsgesellschaft Heuschreck für Sonntag, 14. Februar, von 14 bis 16.30 Uhr in die Europahalle Trier ein. Der Eintritt kostet zwei Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in der Drogerie Jacoby in der Fleischstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort