Wenn Südsee-Piraten den Wilden Westen erobern

Dudeldorf · Klein, aber fein: Der Karnevalsverein Denafer Biedeseecher verzichtet nach einem Experiment 2010 nun wieder an Rosenmontag bewusst auf große bullige Wagen, damit der Umzug durch den historischen Ortskern und die beiden alten Tore rollen kann. Rund 1000 Besucher säumten die Strecke und jubelten den 15 Gruppen zu.

Dudeldorf. So kommt Zug in den Zug: In Dudeldorf marschiert ein mit unzähligen Orden hoch dekorierter Karnevalist mit Pickelhaube und lauter Schelle vor dem ersten Wagen und schwört die Narren zunächst mal auf den richtigen Schlachtruf ein. "De Biet, ahoi" wird so lange am Straßenrand eintrainiert, bis es wirklich sitzt. Keine Frage, bei den Denafern Biedeseechern ist es mit Helau nicht getan. Da haben es auch die Narren aus dem Nachbarort Gondorf schwer, mit ihrem "Gunnaf dajeh" landen zu können. Mit von der Partie sind wie immer auch die Bademer Deppenflecker. Der Dudeldorfer Musikverein protestiert diesmal als obdachlose Penner gegen die Sparpläne des Bistums. Der Grund: Die Musiker fürchten, ihren Probenraum zu verlieren, wenn das Bistum wie angekündigt sein Gebäude verkauft. "Et niext Steck üben ma inna da Odawa Breck" (das nächste Stück über wir unter der Ordorfer Brücke) steht auf ihren Plakaten. Für gute Marschmusik sorgt die verlotterte Truppe aber trotzdem. Dass wahre Schönheit von innen kommt, zeigt Jungfrau Rüdeline, die in voller Leibespracht zusammen mit ihren Dreigestirn-Kollegen Prinz Hans-Josef, Bauer Friedrich samt Adjutant Hans-Josef auf dem Prunkwagen thront. Geadelt wird der Prunkwagen vom Kinderprinzenpaar Florian I. und Lara I. volksfreund.de/videos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort