33 Joahr: Milliuunen sain dabei, äs doch klar!

Wittlich · "Narrenzunft 33 Joahr, mia woaren dabei, äs doch klar": Das Motto einer Fußgruppe am Sonntag in Wittlich galt für die fast 800 Teilnehmer und Tausende von Schaulustigen beim großen Jubiläumsumzug. Wem es zu kühl und grau war, um dabei zu sein: Im Oktober ist eine extra Jubiläumssitzung.

33 Joahr: Milliuunen sain dabei, äs doch klar!
Foto: Klaus Kimmling (m_wil )
 Wittlich, Kreiau! Das können sogar Außerirdische rufen, die sich für den Umzug auf Mutter Erde begeben und schon gelernt haben, Bonbons zu werfen. Tv-Fotos (2): Klaus Kimmling

Wittlich, Kreiau! Das können sogar Außerirdische rufen, die sich für den Umzug auf Mutter Erde begeben und schon gelernt haben, Bonbons zu werfen. Tv-Fotos (2): Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling (m_wil )

Wittlich. Handballschweine, Chaplin vom Nostalgie-Kino, grausige Hexen, tanzende Clowns, Geishas und Kämpfer aus dem Reich der Mitte, Samba-Sisters, verrückte Schreiner, kunterbunte Totenköpfe und ganz viel Rot-Weiß im Zeichen der Narrenzunft: Beeindruckend ist der Wittlicher Umzug am Sonntag. Thomas Rauen, Zugleiter, sagt: "Mit fast 800 Teilnehmern, die unseren Jubiläumsumzug 33 Jahre Wittlicher Narrenzunft Rot-Weiß gestalten, sind wir mehr als zufrieden. Die Schääl Saidt ist mit 82 Teilnehmern die größte Fußtruppe mit Motivwagen. Insgesamt nehmen acht große Wagen und 17 Fußgruppen teil." Er hoffe, dass alle trocken ins Ziel kommen.
Das klappt. Als die Narren von der Schääl Saidt unter dem Motto "1001 Nacht" die Lieserbrücke und damit das andere Ufer erreichen, ist der Zug schon eine Stunde unterwegs.
Das Wetter hält, die Stimmung stimmt. "Am Rosenmontag" spielen die Musiker aus Bombogen. Das Blasorchester in Kreuzritter-Kostümen hat vorne an der Zugspitze schon fast den Marktplatz erreicht.
Auch aus Lüxem und Wengerohr kommt musikalische Verstärkung. Hinzu kommen die Boxen der Wagen. "Ice in the sunshine" verspricht die Musik zur Kino-Truppe in den rosa Sesseln, davor tanzt das Männerballett. Später versuchen das auch die Blondinen vom Helene-Fischer-Chor. Dazu regnet es Bonbons, Popcorn, Konfetti, auch Blümchen und sogar Holzwolle. Es bücken sich die lebendigen Skelette, die feschen Damen, die Fliegenpilze und Clowns am Straßenrand: So wird ihnen erst gar nicht kalt. Später tummeln sich die Narren auf dem Marktplatz. Und: Am Aschermittwoch ist im Jahre 33 nicht alles vorbei: Nach dem Zug ist vor der Jubiläumssitzung. Sie soll am Samstag, 15. Oktober im Eventum sein. Kreiau! sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort