Rathauserstürmungen Alle Schlüssel in Narrenhand!

Sie haben wieder alles gegeben, die Möhnen, Weiber, Prinzenpaare und und das närrische Fußvolk: In der Region wurden gestern wieder erfolgreich die Rathäuser erstürmt und den Würdenträgern die Macht samt der Schlüssel für die Dauer der tollen Tage entrissen. TV-Reporter waren hautnah dabei.

  Jetzt geht’s wird’s ernst: Obermöhne Jutta Weisenfeld schneidet dem Wittlicher Bürgermeister Joachim Rodenkirch den Schlips ab. 

Jetzt geht’s wird’s ernst: Obermöhne Jutta Weisenfeld schneidet dem Wittlicher Bürgermeister Joachim Rodenkirch den Schlips ab. 

Foto: TV/Christian Moeris

Wittlich Kreiau! Einem traditionsreichen und altbewährten Protokoll folgt die Weiberfastnacht am Donnerstag in Wittlich. Alle Möhnen – bei der Höhe macht man sich schon ernsthaft Sorgen – schaffen es wohlbehalten die Leiter hinauf ins Wittlicher Rathaus. Dort oben angekommen nimmt sie Bürgermeister Joachim Rodenkirch der Reihe nach mit einem kräftigen „Wittlich kreiau!“ und einem Gläschen Sekt in Empfang, den sich Bürgermeister und Möhnen gemeinsam schmecken lassen. Doch den Möhnen ist nicht nur zum Scherzen zumute. Als sie den Bürgermeister aus dem Rathaus hinaus auf die Bühne zum Marktplatz abführen, schwenkt Obermöhne Jutta Weisenfeld bereits eine bedrohlich lange Schere über ihrem Kopf. Mit gekonnten Schnitten und der helfenden Hand einer jungen Möhne, die Rodenkirchs Schlips festhält, macht sie ernst. Wenige Sekunden später hält sie das wohl teuerste Stück Stoff des Bürgermeisters, der noch immer das Gesicht verzieht, triumphierend in den Händen. Die Jecken auf dem Marktplatz jubeln. Der Wittlicher Karneval ist nun endgültig eröffnet. Es wird gesungen und kräftig geschunkelt. „Rut sin die Ruse“, darf da nicht fehlen, ebensowenig wie die Reden zum Narrenvolk: „Ich hab verloren heut die Schlacht. Nun sind die Frauen an der Macht“, dichtete Rodenkirch. Und: „Worauf ich mich freue dieses Jahr, das ist das Kino, ist doch klar.“ Mehr Straßenkarneval gibt es in Wittlich am Sonntag. Der Fastnachtsumzug der Wittlicher Narrenzunft Rot-Weiß startet pünktlich um 14.11 Uhr im Klausenerweg und folgt der gewohnten Strecke durch die Altstadt zum Marktplatz. Es werden bis zu 800 aktive Teilnehmer erwartet.

Weiberfastnacht Wittlich 2020
Link zur Paywall

Weiberfastnacht Wittlich 2020

60 Bilder
Foto: TV/Christian Moeris