Sturm scheucht Sehlemer Narren in die Halle

Sehlem · Gegen Sturm und peitschenden Regen sind die Narren machtlos. Auch der große Sehlemer Fastnachtsumzug ist gestern dem Wetter zum Opfer gefallen. Die Sehlemer feiern trotzdem - in der Turnhalle.

Sehlem. Das ist zu viel. Kurz vor 14 Uhr - die Motivwagen und Fußgruppen haben sich bereits zum Abmarsch postiert - fegen Sturmböen mit kräftigen Regenschauern durch den Ort. Der Sehlemer Karnevalsverein muss zum Verdruss der vielen Aktiven die Reißleine ziehen. Der Umzug ist abgesagt. Thomas Koltes vom KV Sehlem: "Wie haben bis zuletzt gehofft und gepokert. Der gute Wille war da, aber die Sicherheit geht vor."

"Schade", denken sich die Narren, doch angesichts des extrem miesen Wetters, sind sie froh in der trockenen und sicheren Turnhalle das närrische Treiben fortsetzen zu können. Die verschiedenen Fußgruppen treffen in der Halle ein, darunter hübsche Vogelscheuchen mit Strohhüten und selbst gefertigten Röcken aus zerschnittenen Kartoffelsäcken. Zauberin Heidi Triesch meint. "Hier in der Halle ist es doch auch ganz nett."

Die Candy-Girls - Damen zum Anbeißen - verteilen Süßes, während auf der Bühne der Musikverein Hetzerath und der Musikzug Sehlem-Esch Stimmungslieder anstimmen. Es wird geschunkelt, gesungen, getrunken und gefeiert. Candy-Girl Anneliese Tries meint: "Wir machen trotzdem Party, denn heute ist Karneval und nicht morgen."

Europa ist ebenfalls dabei - mit seiner ganzen Vielfalt. Damen haben prächtige Kostüme geschneidert. Sie stellen acht verschiedene Länder Europas dar. Mittendrin Europa, die schöne Namensgeberin unseres Erdteils. Cowboys und Cowgirls prosten sich zu - nicht mit hochprozentigem Whiskey sondern mit prickelndem Sekt. Cowgirl Heike Ternes ist gar nicht schwer geknickt, weil der traditionelle Dienstagsumzug so kurzfristig ausgefallen ist. "Wir haben auch hier viel Spaß und wir feiern bis zum Abwinken", sagt sie und schunkelt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort