Zum Fünfzigsten ein Dreigestirn

Pelm · Erst zum dritten Mal seit der Vereinsgründung im Jahre 1964 werden die Pelmer von einem Dreigestirn regiert. Zum Jubiläum freuen sich die Ulkvögel auf ganz besonders tolle Tage.

 Pelm hat zum dritten Mal in der Geschichte der Ulkvögel ein Dreigestirn: v.l.n.r.: Jungfrau Herbertine (Herbert Neuendorf), Prinz Frank (Frank Bell), Bauer Rolf (Rolf Pütz) und Adjutant Helmut Britz. Foto: Marion Janitschke

Pelm hat zum dritten Mal in der Geschichte der Ulkvögel ein Dreigestirn: v.l.n.r.: Jungfrau Herbertine (Herbert Neuendorf), Prinz Frank (Frank Bell), Bauer Rolf (Rolf Pütz) und Adjutant Helmut Britz. Foto: Marion Janitschke

Pelm. Auch in Zivil sind das neue Pelmer Dreigestirn und ihr Adjutant ein Ereignis. Zum vereinbarten Treffen haben die drei beste Laune mitgebracht: kein Wunder, der Verein feiert sein 50-Jähriges und sie sind dabei. "Und zwar als Hauptpersonen", wie Udo Platte, seit 17 Jahren der Vorsitzende der Ulkvögel, betont.
Würdige Narren


Auf viel Aufsehen um ihre Person sind Jungfrau, Prinz und Bauer aber nicht aus, eher zeigen sie sich als würdige Vertreter der Narrenzunft, denn es wird viel gelacht.
Auf die Frage nach seinem Alter entgegnet Herbert Neuendorf, dass man eine Dame so etwas nicht fragt. Richtig: die Jungfrau der Session 2013/14 heißt Herbertine I. und ist im wahren Leben Sprengmeister und stellvertretender Wehrführer in Pelm. Das Alter verrät die Dame dann aber doch: Herbert Neuendorf ist 51 Jahre alt.
Der 36-Jährige Servicetechniker Frank Bell ist nach übereinstimmender Aussage aller Beteiligten derjenige, der ihnen die Suppe eingebrockt hat. "Der Prinz ist der Rädelsführer und hat uns überredet", sagt Rolf Pütz (56), der in der kommenden Session als Bauer des Dreigestirns auf den Bühnen der Region stehen wird, und der seinen Lebensunterhalt als Elektriker verdient. Der Vierte im Bunde wird als Adjutant des Dreigestirns walten und schalten: Helmut Britz ist im Zivilleben Former in einer Gießerei und 54 Jahre alt. Die vier, die schon als Teil des Pelmer Männerballetts die Karnevalssäle der Umgebung zum Toben gebracht haben, werden zwischen der Proklamation des Dreigestirns am 28. Dezember in der Mehrzweckhalle und dem großen Veilchendienstags-Umzug in Pelm am 4. März 2014 rund 25 Auftritte absolvieren - immer begleitet vom Spielmannszug unter der Führung von Ralf Neuendorf und der großen Ehrengarde.
"Dafür geht unser Resturlaub komplett drauf", sagen Dreigestirn und Adjutant. "Aber so etwas geschieht nur einmal im Leben, und wir sind aus Überzeugung und mit Herz dabei." Dementsprechend groß sei auch die Unterstützung von zu Hause aus: "Unsere Ehefrauen stehen hinter der Sache und ziehen mit."
Prinz, Bauer und Jungfrau wünschen sich eine tolle Session und den Besuch möglichst vieler Narren und Jecken beim traditionellen Umzug der Pelmer Ulkvögel am Veilchendienstag. "Das wird ein toller Tag mit vielen Gruppen, Musikkapellen und schönen Wagen. An unserem eigenen - selbstverständlich standesgemäßen - Wagen wird schon gefeilt und gebaut."
Das Aussehen des Wagens und auch der Kostüme bliebe aber bis zur Proklamation Geheimsache. Zum 50. Jubiläum veröffentlichen die Pelmer Ulkvögel eine 120 Seiten starke Festschrift mit vielen alten Fotos und Erinnerungen aus der Geschichte des Vereins, die bei den Karnevalsveranstaltungen im Ort erhältlich sein wird.now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort