Fleischlos essen in der Kantine: Jetzt geht es um die Wurst

Berlin · Wie viel Wurst tut gut? Der Vorschlag der Grünen, in öffentlichen Kantinen einen Veggie Day einzuführen, erhitzt die Gemüter. Doch wie ist es eigentlich um den Fleischkonsum in Deutschland bestellt?

Berlin. Ein fleischloser Tag pro Woche in deutschen Kantinen? Der Vorschlag der Grünen hat hohe Wellen geschlagen. Doch wie ist es eigentlich um den Fleischkonsum hierzulande bestellt? Wird in Deutschland zu viel Tier gegessen? Ein Überblick:

Wie viel Fleisch essen die Menschen in Deutschland?

Fleisch essen ist hierzulande vor allem Männersache. Das ergab zumindest die Nationale Verzehrstudie II des bundeseigenen Max-Rubner-Instituts (MRI) in Karlsruhe aus dem Jahr 2006. Pro Tag verdrückt demnach ein erwachsener Mann im Schnitt mehr als 100 Gramm Fleisch. Frauen kommen im Schnitt nur auf rund 50 Gramm. Eine im Februar vorgestellte Studie der Techniker Krankenkasse bestätigte diesen Trend: Während nur vier von zehn Frauen täglich Wurst oder Fleisch essen, sind es sechs von zehn Männern. Das Verbraucherministerium kam für 2012 auf einen Pro-Kopf-Verbrauch von 87 Kilogramm pro Jahr. Dabei handelte es sich jedoch um die für den Verbrauch zur Verfügung stehende Menge, nicht die tatsächlich verzehrte.

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Im Vergleich mit 19 EU-Ländern landete Deutschland beim Fleischverbrauch auf Platz zehn. 89,5 Kilo schlugen hierzuland im Jahr 2010 pro Kopf zu Buche. Spitzenreiter war Zypern: Auf jeden Einwohner der Mittelmeerinsel kamen im Schnitt 137,4 Kilo Fleisch.

Wie viel Fleisch in der Ernährung ist ratsam?

Mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche sollten es nicht sein, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Oder anders ausgedrückt: Zwei mittelgroße Steaks pro Woche reichen völlig aus. "Fleisch ist nicht überlebensnotwendig", sagt Gisela Olias vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam. Bei fleischloser Ernährung sollte man aber darauf achten, genug Vitamin B12 über andere tierische Lebensmittel wie Eier oder Milch zu sich zu nehmen. Das sei wichtig für die Blutbildung und die Nerven. Wer sich vegan, also ohne tierische Produkte, ernähren möchte, sollte unter Umständen auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

Welche Möglichkeiten hat man bislang, wenn man fleischlos zu Mittag essen möchte?

"Nahezu jede Kantine bietet vegetarische Gerichte an", sagt Benedikt Wolbeck vom Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Denn die Nachfrage nach vegetarischem und veganem Essen habe in den vergangenen Jahren zugenommen.

Aber welches ist das beliebteste Kantinenessen?

Die Currywurst ist der Star in deutschen Kantinen. Laut einer Erhebung des Familienunternehmens Apetito belegte sie im vergangenen Jahr den Spitzenplatz in deutschen Großküchen. Apetito versorgt täglich rund 1,3 Millionen Menschen in Kantinen, Heimen oder Schulen mit Mahlzeiten und ist nach eigenen Angaben deutscher Marktführer bei Gemeinschaftskost. Aber auch vegetarische Gerichte erfreuen sich wachsender Beliebtheit: In den Top-10 fanden sich im vergangenen Jahr beispielsweise "Kartoffel-Möhren-Eintopf" (Rang 5) und "Sommergemüse-Eintopf" (Rang 10).


Mehr zum Thema

Prognosen und Umfragen: Alles auf einen Blick im TV-Special

Wahl-Countdown: Tipps für den Wahltag

Wahl-o-Mat: Welche Partei passt zu Ihnen?

Wahlprogramme: Das versprechen die Politiker

Wahlkreis 201 (Mosel/Rhein-Hunsrück): Kandidaten und Fakten

Wahlkreis 203 (Bitburg): Kandidaten und Fakten

Wahlkreis 204 (Trier): Kandidaten und Fakten

Zweitstimme: Diese Parteien können Sie wählen

Hintergrund: Fragen und Antworten zum Wahlsystem

Hintergrund: So funktioniert die Briefwahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort