Freie Wähler: Alle Kandidaten einstimmig gewählt

"Bewährtes erhalten". Mit dieser Devise tritt die Freie Wählerliste Paul Lentes junior (FWPL) am 7. Juni zur Wahl des Verbandsgemeinderats Neuerburg an. Über ihre 24 Kandidaten auf der freien, parteiunabhängigen Wählerliste hatte die FWPL-Wahlberechtigtenversammlung entschieden. Für die sechs Erstplazierten gab es Doppelnennungen.

Sinspelt. (ka) Angetreten waren die Listenbewerber mit dem Vorsatz, "ohne jeglichen Fraktionszwang, zum Nutzen und Wohle der Verbandsgemeinde Neuerburg aktiv mitzuwirken". Einstimmig wurden sie gewählt. "Ein gutes Omen. Das gab es noch nie", konstatierte Paul Lentes.

Durch objektive Sachpolitik will die FWPL ihre Wahlziele erreichen. Bei der Dorfentwicklung hat sie sich die Stärkung der Dorfkerne durch Erleichterungen beim Erwerb alter Bausubstanz auf die Fahnen geschrieben. Sie habe Vorrang vor der Schaffung neuer Baugebiete. Durch mehr Mobilität, Nachbarschaftshilfe, DSL-Versorgung, ehrenamtliches, caritatives Engagement und mehr will man das Leben in kleinen Dörfern erleichtern. Mehr Freizeitangebote für alle Altersgruppen und Ausbau der Begegnungsstätte Neuerburg sind weitere Ziele.

Im Fremdenverkehr lauten die Ziele: Fertigstellung des Enztalradwegs und des Qualitätswanderwegs "Ardennensteig" sowie Konzipierung von "Erlebnisschleifen" innerhalb der Verbandsgemeinde.

Im Bereich Naturschutz und Landwirtschaft soll nach dem Willen der FWPL eine Bewusstseinsbildung durch Bildungsangebote, die Übernahme von Wege- und Patenschaften sowie die Biotoppflege gefördert werden. Statt weiterer Biogasanlagen sind eine höhere Energie-Effizienz durch Anwendung neuer Technologien sowie Kooperation der unterschiedlichen Nutzer der Land- und Forstwirtschaft erwünscht.

Paul Lentes junior zufolge will die FWPL bei weiteren wichtigen Aufgaben, wie beispielsweise der Wasserversorgung, grundsätzlich die Zusammenarbeit mit fairen Partnern suchen und grenzüberschreitende Projekte dort anstreben, wo sie für das Gemeinwohl von Nutzen sind. Auch an der Wahl des Ortsgemeinderates Mettendorf wird Paul Lentes mit einer Freien Wählerliste teilnehmen und als Ortsbürgermeister kandidieren.

Die FWPL unterstützt Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit bei seiner Kandidatur zum Landrat des Eifelkreises und Norbert Schneider als erneuten Bewerber für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Neuerburg.

Die Liste: 1. Paul Lentes jun., Mettendorf, 2. Axel Stellmes, Utscheid, 3. Peter Fisch, Körperich, 4. Ottmar Burrelbach, Nusbaum, 5. Manfred Thiex, Geichlingen, 6. Erich Richter, Obergeckler, 7. Winfried Pelzer, Mettendorf, 8. Arno Mayer, Mettendorf, 9. Günter Nosbüsch, Niehl, 10. Arno Borrelbach, Körperich, 11. Peter Leisen, Mettendorf, 12. Ludwig Benick, Kruchten, 13. Rudolf Ludwig, Koxhausen, 14. Adolf Lehnertz, Altscheid, 15. Manfred Steffen, Obergeckler, 16. Peter Nosbüsch, Sinspelt, 17. Matthias Kalbusch, Sinspelt, 18. Egon Thielen, Fischbach-Oberraden. Für die Listenplätze 19 bis 24 gelten Mehrfachnennungen der sechs Erstplazierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort