Abenteuer in der Region Wenn Miraculix den Hopfen mixt: So wird ein gutes Bier gebraut

Maischen, Läutern, Würzekochen. Das sind die Zauberworte, wenn es ums Bierbrauen geht. In Deutschland zählt das Bier fast schon als Kulturgut, doch wie es gebraut wird, wissen nur wenige. Doch dafür gibt es Kurse. Wir waren dabei.

Abenteuer in der Region: Bierbraukurs in Saarbrücken
Link zur Paywall

Bierbraukurs in Saarbrücken

19 Bilder
Foto: Daniel Bonenberger

Es ist ein Samstag im Juni, heute soll nach der Corona-Schließung der erste Braukurs des Jahres im Brauhof Saar in Saarbrücken stattfinden. Acht Teilnehmer haben sich an diesem sonnigen Tag auf den Weg gemacht, um vom Brauereibesitzer Ralf Walther etwas über die Geheimnisse des Bierbrauens zu erfahren. Ralf Walther ist Bierbrauer aus Leidenschaft und hat sein Hobby zum Beruf gemacht: „Ich bin kein gelernter Braumeister, ich habe mir alles über die Jahre selbst beigebracht und mein Wissen nach und nach vertieft“, berichtet der Gastronom und Brauereibesitzer zu Beginn der Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung und einem groben Abriss des Tagesablaufs geht es dann auch schon los mit einer ersten Runde durch das Brauereigebäude: „Bis zu 300 Hektoliter Bier können wir in unseren Anlagen brauen, 11,5 Hektoliter auf einen Schlag“, erklärt Walther den Teilnehmern, von denen einige bereits selbst zuhause erste Versuche im Bierbrauen unternommen haben.