Abenteuer in der Region Im Rausch des freien Falls aus 4000 Metern Höhe

Mit 200 Kilometern pro Stunde im freien Fall der Erde entgegen rasen, bis sich der Fallschirm öffnet. Das tut er hoffentlich. Die SZ-Autorin hat das atemberaubende Freiheitsgefühl des Absprungs aus einem Flugzeug in 4000 Metern Höhe erlebt.

Fallschirmsprung aus 4000 Metern Höhe beim Fallschirmsportzentrum Saar
Foto: FSZ Saar

An einem sonnigen Juni-Tag mach ich mich in ungeahnt nervösem Zustand auf den Weg zum Fallschirmsportzentrum Saar, am Flugplatz in Wallerfangen. Dort angekommen geht es erst mal zum Check-In direkt neben dem Flugplatz. Drum herum überall VW-Busse und Wohnwagen. Auf der kleinen Terrasse neben dem Landeplatz für die Fallschirmspringer gibt es Bänke und Tische, ein kleines Café bietet Getränke an. Schnell wird klar: Hier springen nicht nur Profi- und Hobby-Fallschirmspringer, sie scheinen hier auch einen Treffpunkt, eine eigene Community zu haben. Kleine Gruppen sitzen entspannt in der Sonne und warten auf ihren Aufruf zum Sprung. Eine ruhige, bodenständige Atmosphäre, „Wir duzen uns hier alle sofort“, sagt Pascal Schu, Geschäftsführer der Fallschirmsportschule Saar.