Für Fahrradhasser, Falschparker und Stausteher

Trier · Wissen Sie schon, bei welchem OB-Kandidaten Sie am 28. September ihr Kreuzchen machen? Entscheidungshilfe gibt der TV noch mit gleich drei Veranstaltungen vor dem Wahlsonntag.

 TV Stadtrundgang mit Bürgern und den Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl Hiltrud Zock und Wolfram Leibe ,mit anschließender Diskussion im Posthof. TV-Foto: Friedemann Vetter

TV Stadtrundgang mit Bürgern und den Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl Hiltrud Zock und Wolfram Leibe ,mit anschließender Diskussion im Posthof. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Trier. Hiltrud Zock, Wolfram Leibe und Fred Konrad sind derzeit die vermutlich meistgefragsten Menschen in Trier. Denn viele Trierer haben noch nicht entscheiden, wo sie bei der Oberbürgermeisterwahl am 28. September ihr Kreuzchen machen sollen. Hilfreich sind dabei Veranstaltungen, bei denen man die drei Kandidaten zugleich erleben kann - um ihre Positionen zu vergleichen. Der TV bietet seinen Lesern noch mehrfach Gelegenheit dazu. Ein Überblick über Diskussionsrunden in den nächsten Tagen und Wochen:
TV vor Ort: Verkehr Am Montag, 8. September, um 18 Uhr am Kornmarkt haben alle Bürger Gelegenheit, die verkehrspolitischen Positionen von Zock, Leibe und Konrad zu vergleichen. Bei der Veranstaltung "TV vor Ort" werden die Kandidaten zunächst, begleitet vom ADFC, eine kurze Fahrradtour durch die Stadt machen. Sie kommen dann mit ihren Rädern zum Kornmarkt, wo um 18 Uhr die lockere Diskussionsrunde mit den TV-Redakteuren Michael Schmitz und Rainer Neubert beginnt.
Die Radfahrlebnisse der Kandidaten dienen dann zum Einstieg in die Diskussion, die aber neben dem Thema Radverkehr natürlich auch andere Bereiche anschneiden wird: Wie wollen die OB-Kandidaten Verkehrsentlastung für die Stadt schaffen? Sind die Bahnpläne für die Westtrasse die Lösung oder braucht Trier die millionenschweren Umgehungsprojekte Moselaufstieg und Nordumfahrung? Neben dem fließenden wird auch der ruhende Verkehr Thema sein: Müssen die Knöllchenschreiber in der Stadt tatsächlich härter durchgreifen? Was meinen die OB-Kandidaten?
Auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, können bei der Diskussion mit dabei sein und natürlich die Kandidaten mit Fragen löchern. Die Berichterstattung über den Montagabend lesen Sie morgen aktuell im TV.
TV vor Ort: Kultur
Das Thema Kultur in Trier steht am kommenden Montag, 15. September, auf der Agenda der TV-Veranstaltungsreihe. Um 18 Uhr wird es im Foyer des Theaters Trier dazu eine Diskussion geben, bei der die Kandidaten sich unter anderem zu einem möglichen Neubau oder zur Sanierung des Theaters äußern sollen.
Außerdem geht es natürlich darum, welches Gewicht und wie viel Unterstützung die freie Kulturszene in der Stadt bei den verschiedenen Kandidaten bekommt. Weitere Informationen dazu lesen Sie im Laufe der Woche in Ihrem Trierischen Volksfreund.
TV Forum/SWR 4 Klartext:
Im Endspurt zur Kommunalwahl wird der TV gemeinsam mit SWR4 den drei Kandidaten in einer großen, zweistündigen Diskussionsveranstaltung noch einmal auf den Zahn fühlen. Im Gegensatz zur TV-vor-Ort-Reihe werden dabei nicht nur einzelne, sondern ein breites Spektrum stadtpolitisch interessanter Themen angesprochen.
Die Diskussionsrunde wird in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums veranstaltet. Beginn ist am Mittwoch, 24. September, um 19 Uhr. Einlass ist bereits ab 18 Uhr.
Die Zahl der Sitzplätze ist zwar begrenzt, aber mithören kann jeder: Die Sendung wird auf den Hörfunkfrequenzen von SWR4 in der Region Trier live übertragen. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort