FWG knackt die 30 Prozent

Jünkerath · Eine neue Gruppierung, erstarkte Christdemokraten und Freie Wähler und ein leichter Verlust bei den Sozialdemokraten: So lautet das Ergebnis bei den Wahlen zum Rat der Verbandsgemeinde Obere Kyll.

Jünkerath. Die CDU stellt auch im neuen Rat der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll die stärkste Fraktion: 44,57 Prozent der Wählerstimmen holte die Partei, ein Zugewinn um 2,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2009. Damit entfallen auf die CDU elf Sitze, bisher waren es zehn.
Die Freie Wählergruppe nahm erstmals die 30-Prozent-Hürde, weil sie einen halben Prozentpunkt hinzugewann - macht sieben Sitze im Rat, wie bisher.
Die SPD verlor 1,7 Prozentpunkte und kam auf genau 21 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit verloren die Sozoialdemokraten einen der bisher sechs Sitze.
Erstmals im VG-Rat vertreten ist die Liste "Bürgerwille", die sich gebildet hatte, um vor allem die Fusion der Verbandsgemeinde mit den Nachbarn in der VG Prüm voranzutreiben. Mit 4,17 Prozent holte die Gruppe einen Sitz im Rat. Neues Mitglied im Rat ist Dirk Weicker, der in Hallschlag auch in die Stichwahl zum Ortsbürgermeister geht.
Bündnis 90/Die Grünen waren in der Verbandsgemeinde nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die neuen Fraktionen:
CDU: Rainer Helfen, Johann Thielen, Josef Vietoris, Peter Hutsch, Helmut Michels, Edi Schell, Wolfgang von Landenberg, Walter Schmidt, Ingo Kloep, Michaela Leisen, Dorothea Hermes.
FWG: : Lothar Schun, Georg Lentz, Stephan Juchems, Josef Ballmann, Günter Klinkhammer, Walfriede Kasel, Rudolf Mathey.
SPD : Walter Schneider, Ewald Hansen, Erhard Bohn, Franz-Josef Simonis, Rudolf Heinzelmann.
Liste Bürgerwille : Dirk Weicker. fpl/aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort