Gegenwind für Ossi Steinmetz

Offenbar ist eine Reihe von Gemeinderatsmitgliedern mit der Arbeit von Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz unzufrieden. Bereits im Oktober 2008 hat sich die Freie Wählergemeinschaft "Gemeinsame Zukunft e.V. - Freie Wähler Bausendorf-Olkenbach" gegründet. Die Gruppierung wird bei der Gemeinderatswahl im Juni antreten.

Bausendorf. Ossi Steinmetz will noch einmal Ortsbürgermeister von Bausendorf werden. Das Amt hat er seit 1999 inne. Doch eine Liste "Freie Wählergemeinschaft Steinmetz" wird es voraussichtlich bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr geben. Sie stellt derzeit zehn der 16 Gemeinderatsmitglieder. Dafür tritt aber erstmals die Freie Wählergemeinschaft "Gemeinsame Zukunft e.V. - Freie Wähler Bausendorf-Olkenbach" an. Das Pikante: Sechs Gemeinderäte der Fraktion FWG Steinmetz sind Mitglied in der neuen FWG "Gemeinsame Zukunft". Vorsitzender ist der Erste Beigeordnete Winfried Görgen, der bei den Gemeinderatswahlen 1999 und 2004 ebenfalls noch auf der "Steinmetz-Liste" stand.

Wichtigstes Ziel der neuen FWG: Sie will die Gemeindepolitik neu, das heißt anders gestalten. Winfried Görgen äußert sich gegenüber dem TV vorsichtig auf die Frage, wie er die Arbeit von Steinmetz beurteilt. Er will offenbar keinen Streit im Ort schüren. Nur so viel ist ihm zu entlocken: "Die Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister hat an manchen Stellen zu wünschen übrig gelassen." Und: Steinmetz habe intensiver mit der Verbandsgemeinde-Verwaltung Kröv-Bausendorf zusammengearbeitet als mit seiner eigenen Fraktion.

Ossi Steinmetz hat mit der FWG "Gemeinsame Zukunft" nach eigenem Bekunden kein Problem. Gegenüber dem TV sagte er, er würde diese FWG sogar unterstützen und nicht mit einer eigenen Liste bei der Wahl im Juni antreten. Bereits Ende November hatte Steinmetz auf TV-Anfrage erklärt, dass er sich noch einmal für das Amt des Bausendorfer Ortschefs bewerben werde. Gestern sagte der 68-Jährige, er könne sich sogar vorstellen, für die Liste "Gemeinsame Zukunft" als Ortsbürgermeister zu kandidieren, wenn dies von der FWG gewünscht sei. Aber auch eine Einzel-Kandidatur als amtierender Ortsbürgermeister sei möglich. Görgen kann sich allerdings nicht vorstellen, dass Steinmetz auf seine Liste "Gemeinsame Zukunft" kommt - auch eine Unterstützung für Steinmetz als Bürgermeister-Kandidat seitens der Liste "Gemeinsame Zukunft" werde es sicherlich nicht geben.

Winfried Görgen hofft, dass sich noch mehr Bausendorfer, vor allem junge Leute, seiner Wählervereinigung anschließen. Görgen: Wenn wir nicht heute jüngere Leute finden, die sich Wissen und Erfahrung aneignen, um in der Zukunft für unsere Gemeinde zu sorgen, dann würden wir Entscheidendes versäumen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort