Gemeindechef kandidiert erneut

Hinzert-Pölert · Seit 2012 regiert Jürgen Merkel in der Gemeinde Hinzert-Pölert. Im Mai wird er sich der Wahl des künftigen Ortsbürgermeisters stellen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung teilte er das dem Rat und sieben Bürgern, die die Sitzung verfolgten, offiziell mit.

 Jürgen Merkel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Jürgen Merkel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hinzert-Pölert. Nun liegen die Karten auf dem Tisch. Die Bürger von Hinzert-Pölert können davon ausgehen, dass bei der Kommunalwahl im Mai zumindest eine Person für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidieren wird. Jürgen Merkel, seit Februar 2012 vom Rat gewählter Gemeindechef (siehe Extra), will sich dem Votum der Bürger stellen. Bei der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung teilte er im Bürgerhaus Hinzert offiziell mit, dass er eine weitere Amtszeit anstrebt.
Antritt ohne Parteiunterstützung


Er werde ohne Wählergruppe antreten, erklärte er im Anschluss an den öffentlichen Teil gegenüber dem Trierischen Volksfreund. Diese Entscheidung begründete er wie folgt: "Ich bin der Meinung, dass ein Ortsbürgermeister frei sein sollte." Die Parteilosigkeit eines Gemeindechefs hält er im Interesse einer optimalen Entscheidungsfindung für wichtig.
Seine Entscheidung stand in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tagesordnungspunkt "Wahl eines besonderen Wahlleiters und seines Stellvertreters".
Denn als Kandidat für die Ortsbürgermeisterwahl kann Merkel im Mai nicht gleichzeitig als Wahlleiter fungieren.
Regulär würde sein Beigeordneter das übernehmen, was aber in Hinzert-Pölert nicht möglich ist. Nach dem Rücktritt des inzwischen aus dem Rat ausgeschiedenen Peter Köhl, für den Willibald Berens (Wahlgemeinschaft Müller) nachrückt, ist der Posten seit Monaten vakant.
Besondere Wahlleiter gewählt


Merkel schlug daher als "besondere Wahlleiter" zwei Ratsmitglieder vor. Beide erklärten sich bereit, die Aufgaben zu übernehmen und wurden vom Rat auch formell einstimmig gewählt: Der kommunalpolitisch sehr erfahrene Karl-Heinz Gauer als "besonderer Wahlleiter", Ludwin Loch als sein Stellvertreter. Gauer gehört der Wählergruppe Müller mit drei von insgesamt sechs Sitzen, Loch der Wahlgemeinschaft Schmitt mit zwei Sitzen an. urs
Extra

Seit Januar 2012 ist Jürgen Merkel (46) Ortsbürgermeister der 320 Einwohner zählenden Doppelgemeinde Hinzert-Pölert. Der Krankenpflegehelfer und ausgebildete Elektroanlageninstallateur wurde nach längerer Vakanz des Amtes einstimmig vom Gemeinderat gewählt. Er trat die Nachfolge von Markus Schmitt an (November 2009 bis August 2011), der wegen eines berufsbedingten Umzugs zurücktrat. Eine auf den 4. Dezember 2011 terminierte Urwahl fiel aus, weil sich bis zum Ablauf der gesetzlich vorgegebenen Frist kein Kandidat fand. Mit Merkel, der in Pölert wohnt und in Luxemburg arbeitet, trat ein kommunalpolitischer Neuling das Amt an. Dieses hatte von 1999 bis 2009 Mathilde Müller inne, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte. Sie übernahm aber das Amt der Stellvertreterin und regelte als Beigeordnete vorübergehend erneut die Geschäfte der Gemeinde. Derzeit ist das von ihr zwischenzeitlich zur Verfügung gestellte Amt unbesetzt. Nachfolger Peter Köhl legte das Amt nieder und schied auf eigenen Wunsch aus dem Rat aus. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort