Gemeinsam auf einer Liste in die Wahl

Stadtkyll · Zum ersten Mal treten in Stadtkyll und dem Ortsteil Schönfeld die Kandidaten der bisher separaten politischen Gruppierungen sowie einige neutrale Bürger gemeinsam zur Kommunalwahl an. Die 25 Bewerber sind inzwischen bestimmt.

Für Ortsbürgermeister Harald Schmitz - er tritt als bislang einziger Kandidat wieder zur Wahl an - ist es ein "Meilenstein in der kommunalpolitischen Geschichte" des Dorfs: Erstmals treten die bisherigen Kontrahenten von Freier Bürgerliste (FBL) und Freier Wählergruppe (FWG) am Sonntag, 25. Mai, gemeinsam zur Kommunalwahl an.
Hinzu kommen einige politisch ungebundene Bürger aus der 1500-Einwohner-Gemeinde und dem Ortsteil Schönfeld.
In den vergangenen Jahrzehnten gab es für die Wahlen zum Ortsgemeinderat in Stadtkyll immer mindestens zwei Wählergruppen. Bei der letzten Kommunalwahl 2009 bemühte man sich bereits um mehr Gemeinsamkeit in der politischen Arbeit.Kommunalwahl 2014



Der Grundstein dafür wurde gelegt, als man sich bereits bei der vorigen Wahl auf einen gemeinsamen Ortsbürgermeisterkandidaten einigte - Harald Schmitz, der nun für eine dritte Amtszeit wieder ins Rennen geht.
In der vergangenen Legislaturperiode des Ortsgemeinderates zeichnete sich immer wieder ab, dass die Arbeit der Ratsmitglieder mehr und mehr ohne parteipolitischen Zwang geschah.
Also entschlossen sich FBL und FWG dazu, gemeinsam und zusammen mit engagierten Bürgern, die nicht in Wählergruppen organisiert sind, am 25. Mai mit nur einem Wahlvorschlag anzutreten - in der neu gegründeten Wählergruppe "Gemeinsam für Stadtkyll und Schönfeld - Gemeinsam in die Zukunft".

Nachstehend die Bewerber, wie sie in einer Bürgerversammlung bestimmt wurden - in alphabetischer Reihenfolge: Josef Ballmann, Heinrich Barz, Siegfried Jost, Stephan Juchems, Frank Königs, Dr. Georg Lentz, Matthias Leuwer, Christian Linden, Peter Linden, Hubert Lux, Wolfgang Malhofer, Hermann Metlen, Herbert Meyer, Carmen Mies, Guido Pfeil, Walter Pickartz, Manfred Post, Harald Schmitz, Prof. Dr. Peter Schmitz, Markus Schürmann, Helmut Simon, Melitta Simon, Lucia Simon, Christian Stähr, Alexandros Tsallas. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort