Günter Krämer kandidiert als Stadtchef

Manderscheid · Günter Krämer ist der Stadtbürgermeister-Kandidat des Forums Stadtentwicklung in Manderscheid. Der mögliche Kandidat der CDU, der ehemalige Bürgermeister der VG, Walter Densborn, sagte auf TV-Anfrage, er habe nicht vor, noch einmal in die Kommunalpolitik einzusteigen.

(mai) Bislang war die Burgenstadt kandidatenlos, was das Amt des Stadtbürgermeisters angeht. Die amtierende Stadtchefin, Christel Praum von der CDU, hatte erklärt, dass sie nicht mehr antreten wolle. Einen möglichen Nachfolger fanden zunächst weder die Mehrheitsfraktion CDU noch das Forum Stadtentwicklung. Das Forum ist ein Zusammenschluss von Grünen, Freier Liste und neuerdings der SPD. Nun kommt Bewegung in die Sache.

Am Montagabend hat der Verein Forum Günter Krämer zum Kandidaten nominiert. Der Landwirt wurde von den 13 anwesenden Forums-Mitgliedern einstimmig gewählt.

Krämer habe sich seine Kandidatur reiflich überlegt und mit seiner Familie besprochen, hieß es. Sein eigener Betrieb, der Kapellenhof, ein mehrfach ausgezeichneter Ferien- und Bauernhof, solle unter dem Amt nicht leiden. Wolfgang Moritz vom Forum kündigte an, mit Krämer solle die Stadtpolitik bürgernäher werden. Moritz: „Die Themen sollen erst für alle nachvollziehbar im Rat besprochen werden und dann in die Ausschüsse verwiesen werden.“

Krämer ist eins der dienstältesten Ratsmitglieder im Stadtrat Manderscheid. Seit 20 Jahren mischt er mit in der Stadtpolitik. Im VG-Rat fungiert er derzeit als Beigeordneter. Krämer ist Mitglied des Karnevalsvereins und seit 35 Jahren bei der Feuerwehr aktiv.

Auch für die CDU war Krämer als Kandidat attraktiv. Fraktionsvorsitzende Claudia Becker sagte: „Uns war klar, dass er nicht einfach dem Forum den Rücken zudrehen würde, doch war es einen Versuch wert, ihn zu fragen.“

Auf ihrer Kandidatensuche haben sich die Christdemokraten auch an Walter Densborn gewandt, den ehemaligen Bürgermeister der VG Manderscheid. Offiziell hat sich der 68-Jährige noch nicht zur Kandidatenfrage geäußert, doch auf TV-Nachfrage sagte Densborn: „Das war nie meine Lebensplanung, dass ich noch einmal in die Politik gehe." Auch als Rentner ist Densborn noch vielfach engagiert, unter anderem als Kreisvorsitzender beim Roten Kreuz, als Geschäftsführer des Museums Abtei Himmerod sowie beim Eifelverein und dem DRK-Sozialwerk.

Den Kandidaten Krämer werde er unterstützen, sagte Densborn. Auch Claudia Becker hatte erklärt, die CDU werde den Forums-Kandidaten unterstützen, wenn sie selbst niemanden finde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort