Gut trainiert in den Wahlkampf-Marathon

Jünkerath. · Martin Schöddert kandidiert für die Wahl zum Verbandsgemeindebürgermeister an der Oberen Kyll. Dem TV gewährte er einen Blick in sein Privatleben. Singen, laufen, Waldarbeit sind nur einige Hobbys, denen der gebürtige Kölner und Wahl-Eifeler in seiner Freizeit frönt.

 Wohlige Wärme: Martin Schöddert liebt es, das Brennholz für den heimischen Kamin selbst im Wald zu schlagen. Beinahe wäre er sogar Förster geworden. Nun hält Ehefrau Martina dem Verwaltungsleiter auf dem Weg ins Amt des Bürgermeisters den Rücken frei.TV-Foto: Stefanie Glandien

Wohlige Wärme: Martin Schöddert liebt es, das Brennholz für den heimischen Kamin selbst im Wald zu schlagen. Beinahe wäre er sogar Förster geworden. Nun hält Ehefrau Martina dem Verwaltungsleiter auf dem Weg ins Amt des Bürgermeisters den Rücken frei.TV-Foto: Stefanie Glandien

Das Telefon klingelt lange, dann meldet sich Martin Schöddert am anderen Ende der Leitung, doch es klingt, als sei er weit entfernt. "Ich stehe gerade im Garten", klärt er auf. Am nächsten Tag, bei strömendem Regen, zeigt er auf das Ergebnis seiner Arbeit. Der Gartenteich ist entschlammt, Mittelpunkt der sommerlichen Oase der Schödderts. "Das gehört allerdings nicht zu meinen Lieblingsaufgaben", sagt der 42-Jährige und meint das mühsame Freilegen.

Stattdessen liebt er es, im Wald zu sein und Brennholz zu machen. "Mich können sie in den Wald stellen, da komme ich tagelang nicht nach Hause", sagt er. Von 1982 bis 1985 besuchte er die Landesforstschule, wollte sogar Förster werden. Doch dann zog er die Beamtenlaufbahn in der Bezirksregierung Köln vor.

Der gebürtige Kölner ist seit 15 Jahren mit Martina Schöddert verheiratet und hat zwei Töchter, Lara (17 Jahre) und Jana (15 Jahre). Dass Papa sich als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Obere Kyll bewirbt, war natürlich vorher Thema am Familientisch. "Wir haben zugestimmt, und ich stehe zu 100 Prozent hinter ihm", sagt Martina Schöddert, die den Weg gemeinsam mit ihrem Mann gehen möchte.

Gemeinsam sind sie auch in ihre Heimat, die Eifel, zurückgekehrt. Vor elf Jahren suchte die Familie, die bislang zur Miete in Köln lebte, ein eigenes Zuhause. Das fanden sie dank der Schwiegermutter in Jünkerath, in einem ehemaligen Bahnhaus aus den 20er Jahren, das sie geschmackvoll restauriert haben.

In der Eifel nur zu wohnen reicht Martin Schöddert nicht. Er möchte sich auch in die Gesellschaft einbringen. So ist er Mitglied im Kirchenchor Heilig Kreuz Glaadt, im Pfarrgemeinderat Glaadt, im Kulturkreis Obere Kyll, im Eifelverein und im Naturschutzbund Deutschland. Nun möchte er Verantwortung übernehmen für die Verwaltung im Rathaus an der Oberen Kyll und deren Mitarbeiter.

Als Jüngster von vier Söhnen sei er schon immer für eine Überraschung gut gewesen, sagt er schmunzelnd. Dabei hätte er, wäre er der Familientradition gefolgt, auch Küster oder Organist werden können. Diese Ämter bekleidet seine Familie schon seit elf Generationen. "Auch ich durfte einmal die Woche Klavierunterricht beim Onkel nehmen, aber mit 13 Jahren war ich dann fertig damit", erzählt er. Die Liebe zur Musik ist geblieben. Schöddert singt im Kirchenchor mit und hat privat eine ansehnliche Musiksammlung von Klassik-, Jazz- und Rock-CDs. "Das Esbjörn Svensson Trio fasziniert mich total", schwärmt er.

Der Kandidat sieht seine persönliche Stärke in seiner Menschlichkeit und Offenheit. "Er kann auch unglaublich gut zuhören und ist ein guter Kritiker", fügt seine Frau hinzu. Und wenn der Wahlkampf rum ist, werden wieder verstärkt die Laufschuhe geschnürt. Drei Marathons hat er absolviert und seinen langen Atem damit schon bewiesen. EXTRA Martin Schöddert wurde am 25. Juni 1966 in Köln geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1982 bis 1985 besuchte er die Landesforstschule und machte dort die Fachoberschulreife. Nach dem Wehrdienst arbeitete er bis 1993 bei der Deutschen Bundesport/Telekom in Köln, wechselte anschließend zur Bezirksregierung Köln, wo er bis 2001 in den Bereichen Liegenschaftsverwaltung, Stiftungsaufsicht und als Gruppenleiter der Beihilfestelle tätig war. Bis 2008 arbeitete er im Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln. Seit Januar 2009 ist Martin Schöddert Verwaltungsleiter im Haus für Lehrerfortbildung in Kronenburg. FORUM: Wer Martin Schöddert und die beiden anderen Kandidaten Diane Schmitz und Werner Arenz persönlich kennenlernen möchte, hat dazu die Gelegenheit beim TV-Forum am Donnerstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr im Gasthaus Schmengler in Jünkerath. (sn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort