| 17:01 Uhr

Heimat – Die TV-Multimedia-Reportage

Trier. Heimat ist ein Thema, das derzeit voll im Trend liegt. War der Begriff jahrzehntelang von verstaubtem Großelterncharme geprägt, erlebt er derzeit eine Renaissance – etwa im Supermarkt- oder Kochbuchregal. Volksfreund.de widmet dem Thema jetzt eine große Multimedia-Reportage. Cordula Fischer

In der Multimedia-Reportage werden die unterschiedlichen Aspekte des Begriffs Heimat beleuchtet. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus opulenten Bildern, Audiodateien, Texten und Videomaterial. TV-Reporterin Cordula Fischer hat sich dafür auf den Weg kreuz und quer durch das Volksfreund-Verbreitungsgebiet gemacht.

Dabei hat sie insgesamt sechs unterschiedliche Menschen getroffen, die ihre ganz eigene Interpretation von Heimat und ihre ganz persönliche Antwort darauf gefunden haben, was Heimat für sie ist und wo sie liegt. Denn Heimat ist nicht gleich Heimat. Heimat kann ein Gefühl, ein Ort, eine Region, eine Kindheitserinnerung sein. Heimat, das können auch Menschen sein. Heimat hat einen besonderen Geschmack, Geruch und Klang.

Die Reportage wurde mit dem Tool Pageflow produziert und passt sich den Darstellungsmöglichkeiten verschiedener Endgeräte an.

LINK: Hier geht es zur Reportage

Blick über Rommersheim
Blick über Rommersheim FOTO: Fritz-Peter Linden
Blick über Zurlauben, die Mosel und Trier.
Blick über Zurlauben, die Mosel und Trier. FOTO: Roland Morgen