„Ich war von diesem Erlebnis tief berührt“

Trier · Rosa Lenz pilgerte 1933 mit neun Jahren nach Trier zum Heiligen Rock. Die heute 87-jährige berichtet über ihre Erfahrungen.

Ich durfte 1933 als Neunjährige nach Trier zum heiligen Rock pilgern. Mit den Eltern und Nachbarn gingen wir zu Fuß die 15 Kilometer von Lonzenburg (Ruwer) nach Trier.

Wir konnten nicht gleich in den Dom gehen, sondern wurden durch einen Irrgarten, der scheinbar endlos lang war, geleitet.
Betend und singend kamen wir endlich in den Dom. Der Heilige Rock war hoch oben ausgestellt. Man ging eine Treppe hinauf und konnte ganz nah vorbeigehen, dann wieder eine Treppe hinunter. Ich war tief berührt von diesem Erlebnis.
Wir gingen auch wieder zu Fuß nach Hause, wo wir nach Mitternacht ankamen. Ich hoffe, auch dieses Mal - mit fast 88 Jahren - dabei zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort