Jahresrückblick 2020: Corona in der Eifel

Jahresrückblick 2020: Corona in der Eifel

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Jahresrückblick 2020: Corona in der Eifel

Eifeler fordern Öffnung der Grenze
Eifeler fordern Öffnung der Grenze

PolitikEifeler fordern Öffnung der Grenze

(de) Ob gen Luxemburg oder Belgien: Der Eifelkreis liegt mitten im Drei-Länder-Eck. Umso heftiger trifft es die Menschen, als die Grenzen gen Luxemburg sowie auch nach Belgien dicht gemacht werden. Mit Landrat Joachim Streit an der Spitze machen sich Eifeler Kommunalpolitiker für eine Öffnung der Grenzen stark.

Lieferservice statt 
Personentransport
Lieferservice statt Personentransport

LieferserviceLieferservice statt Personentransport

(sts) Seit Anfang 2017 gibt es den Bürgerbus, mit dem in normalen Zeiten knapp 50 Dörfer auf festen Routen quer durch Gegenden wie Hinterbüsch, Pulvermaar, Wacholderheide oder Steineberger Ley angefahren werden.

Schluss mit lustig im Eifelkreis
Schluss mit lustig im Eifelkreis

PolitikSchluss mit lustig im Eifelkreis

(de) Wochen bevor Bund und Länder reagieren, geht Landrat Joachim Streit voran und rät, alle Veranstaltungen mit mehr als 75 Menschen abzusagen. Kurz darauf entscheiden sich die Stadt Bitburg und die Mitveranstalter erstmals in der mehr als 40-jährigen Geschichte, den Beda-Markt ausfallen zu lassen.

Wenn Soldaten aushelfen
Wenn Soldaten aushelfen

AmtshilfeWenn Soldaten aushelfen

(cha) Seit Oktober bietet sich im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bitburg ein ungewohnter Anblick: Soldaten unterstützen dort die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Auch im Vulkaneifelkreis leisteten die Mitglieder der Bundeswehr Amtshilfe.

Riesen-Resonanz auf Hilfsaktion
Riesen-Resonanz auf Hilfsaktion

SozialesRiesen-Resonanz auf Hilfsaktion

(red) Im Gemeindehaus im Gerolsteiner Stadtteil Roth füllen - im gebotenen Abstand und mit Schutzvorkehrungen – freiwillige Helferinnen Desinfektionsmittel in 100-Milliliter-Fläschchen ab und beschriften sie.

Party auf Abstand – mit schwerem Gerät
Party auf Abstand – mit schwerem Gerät

LandwirtschaftParty auf Abstand – mit schwerem Gerät

(sts) Corona macht erfindungsreich: Die Landjugend Daun ruft ein besonderes Veranstaltungsformat ins Leben. Zur ersten Treckerdisco in der Eifel rollen weit über 100 Traktoren aufs Sportplatzgelände im Dauner Stadtteil Rengen.

Das Corona-Jahr 2020 im Rückblick

Corona-Ticker 2020Das Corona-Jahr 2020 im Rückblick

Die Corona-Pandemie hielt und hält uns bis heute in Atem. Wir schauen auf ein außergewöhnliches und schwieriges Jahr zurück.

Ruckzuck stehen die Ambulanzen
Ruckzuck stehen die Ambulanzen

AmbulanzRuckzuck stehen die Ambulanzen

(sts/de) Dass in einem früheren Restaurant in Daun Ende März medizinische Untersuchungsräume entstehen, sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. Kurz darauf entsteht das Pendant in Hillesheim in der Markt- und Messehalle.

Vier stemmen sich gegen das Virus
Vier stemmen sich gegen das Virus

KrankenhäuserVier stemmen sich gegen das Virus

(red) Ein Verbund, zwei Standorte. Das ist das Marienhausklinikum Eifel mit Häusern in Bitburg und Gerolstein. Und genau das hat sich während der Corona-Pandemie bewährt. Denn Gerolstein ist seit März Corona-Schwerpunktklinik – für Patienten aus Eifel- und Vulkaneifelkreis.

Als das Virus noch weit weg schien ...
Als das Virus noch weit weg schien ...

Coronavirus: Der erste, der in der Region damit zu tun bekamAls das Virus noch weit weg schien ...

(fpl) Er ist der Erste aus der Eifel, der mit dem Virus zu tun bekommt: Harald Igelmund aus Prüm. Der DRK-Notfallbetreuer koordiniert im Februar in der Germersheimer Südpfalz-Kaserne der Bundeswehr die psychosoziale Versorgung der 120 Deutschen, die aus China zurück nach Deutschland geflogen wurden.