Jahresrückblick 2020: Panorama Eifel

Jahresrückblick 2020: Panorama Eifel

Foto: Kreisverwaltung Bitburg-Prüm/Kreisverwakltung Bitburg-Prüm

Jahresrückblick 2020: Panorama Eifel

Bombe nach sieben Minuten entschärft
Bombe nach sieben Minuten entschärft

Evakuierung   in HillesheimBombe nach sieben Minuten entschärft

(mh) Wenn die Krimihauptstadt Hillesheim Kulisse eines echten Thrillers wird: Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück wird Mitte Juli eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Wegen der Entschärfung der Bombe werden mehrere Hundert Einwohner evakuiert.

Familie verliert bei Brand ihr Haus
Familie verliert bei Brand ihr Haus

Feuer in HostenFamilie verliert bei Brand ihr Haus

(cha) Die Familie Hubyerty erlebt im September 2020 eine Katastrophe. Aus nach wie vor ungeklärten Gründen brennt ihr Haus in Hosten ab. Und Vater, Mutter und beide Söhne sind auf einen Schlag obdachlos.

Eine Frau, die es echt verdient
Eine Frau, die es echt verdient

Prüms erste EhrenbürgerinEine Frau, die es echt verdient

(fpl) Das war überfällig: Der Stadtrat Prüm beschließt im Juni, Monika Rolef zur Ehrenbürgerin zu machen. Damit erkennen die Fraktionen an, was die bald 80-Jährige in jahrzehntelangem Engagement für ihre Stadt und die Basilika getan hat.

Seit über 50 Jahren beim DRK
Seit über 50 Jahren beim DRK

HolsthumSeit über 50 Jahren beim DRK

(ath) Willi Schabo hat schon so einiges erlebt. Als Jugendlicher trat er dem Deutschen Roten Kreuz bei und ist bis heute ehrenamtlich aktiv. Aus seinem Amt als Katastrophenschutzbeauftragter wird er im Oktober entpflichtet - als Fachberater der DRK und Geschäftsführer und Schatzmeister im Ortsverein Südeifel bleibt er der Hilfsorganisation dennoch treu.

Besitzerwechsel im Traditionsgasthaus
Besitzerwechsel im Traditionsgasthaus

Torschänke DudeldorfBesitzerwechsel im Traditionsgasthaus

(de) Er will es eben wissen. Deshalb fragt Jupp jeden, der in die Torschänke kommt: „Wat get es Neies?“ Jetzt hat er selbst Neuigkeiten. Das Traditionshaus wechselt im März den Besitzer. Petra und Jupp Cillien übergeben das für Küche und Ambiente mehrfach ausgezeichnete an Simon Berhard und Kilian Rau.

Wildbaden am Maar mit jede Menge Müll
Wildbaden am Maar mit jede Menge Müll

Ärger im Naturschutzgebiet SchalkenmehrenWildbaden am Maar mit jede Menge Müll

(de) Am Schalkenmehrener Maar greift eine Unsitte immer mehr um sich: Wildbader bevölkern – selbst im Naturschutzareal – das Ufer, lassen zum Teil Hunde herumlaufen. Die Wildbader kommen außerhalb der Öffnungszeiten des Maarbads in Schalkenmehren und machen sich mit ihren Decken breit und hechten von Angelstegen aus ins kühle Nass des Naturschutzgebiets.

Menschen und Nachrichten in Kürze
Menschen und Nachrichten in Kürze

SplitterMenschen und Nachrichten in Kürze

Amüsanter Abend: 250 Besucher folgen im Februar der Einladung zu „Mundart über alle Grenzen“ ins Hotel Eifelbräu in Bitburg. Die zweite Auflage des von Werner Pies und Sylvia Nels organisierten Wettbewerbs besticht mit guter Organisation und Kurzweil.

Ein Wolf und seine postmortale Reise
Ein Wolf und seine postmortale Reise

Wildtiere in der EifelEin Wolf und seine postmortale Reise

(fpl) Eisiges Ende einer weiten Wanderung: Der Wolf, der Anfang November auf der B 51 bei Bitburg überfahren wurde, lagert anfangs in einer Tiefkühltruhe des Veterinäramts der Kreisverwaltung. Dann wird er nach Berlin transportiert, dort obduziert und im Anschluss nach Mainz verfrachtet, wo man ihn – ausgestopft – im Naturhistorischen Museum zeigen wird.

US-Soldat stoppt fahrenden LKW
US-Soldat stoppt fahrenden LKW

RettungsaktionUS-Soldat stoppt fahrenden LKW

(cha) Eine filmreife Rettungsaktion spielt sich im Juli auf der Autobahn 60 bei Badem ab. Der in Spangdahlem stationierte US-Soldat Michael Wilkinson springt in einen fahrenden LKW hinein, um den ohnmächtig gewordenen Fahrer vor einem Unfall zu bewahren.

Geldautomaten mehrfach im Visier
Geldautomaten mehrfach im Visier

Kriminalität in vier EifelortenGeldautomaten mehrfach im Visier

(sts) 2020 haben Kriminelle es im Kreis Vulkaneifel gleich vier Mal auf Geldautomaten abgesehen: im Mai in Hillesheim, im September in Strohn, im Oktober in Gerolstein und im Dezember in Olzheim. Zwei Mal ist die Kreissparkasse Vulkaneifel betroffen, ein Mal (in Strohn) die Filiale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank (VVR) Wittlich und ein Mal der Rasthof Schneifel in Olzheim. ⇥Foto: Kreissparkasse Vulkaneifel