Jahresrückblick 2020: Projekte in der Eifel

Jahresrückblick 2020: Projekte in der Eifel

Foto: tv/LBM Gerolstein

Jahresrückblick 2020: Projekte in der Eifel

Kreisstadt wird 
bald Uni-Stadt
Kreisstadt wird bald Uni-Stadt

BildungKreisstadt wird bald Uni-Stadt

(sts) Auf dem Gelände der ehemaligen Brotfabrik in Daun soll eine sogenannte Junior Universität entstehen, eine Lehr- und Forschungseinrichtung für junge Menschen zwischen vier und 20 Jahren. Hinter dem Projekt steht die Lepper-Stiftung, die rund sieben Millionen Euro investieren will. ⇥Foto: GNA Architekten Wuppertal

Landesbehörde bleibt bei Zusage
Landesbehörde bleibt bei Zusage

Brücke in DasburgLandesbehörde bleibt bei Zusage

(sn) Beinahe wäre die Sanierung der Brücke für die Ortsgemeinde Dasburg doch teurer geworden als gedacht. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz hatte der Gemeinde eine Förderung von 78 500 Euro für die Sanierung zugesagt, dann jedoch weniger gezahlt.

Es geht voran beim Millionenprojekt
Es geht voran beim Millionenprojekt

Bitburger BrauereiturmEs geht voran beim Millionenprojekt

(ma) Der Umbau des Brauereiturms in ein modernes nachhaltiges Bürohochhaus für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Braugruppe ist in logistischer, finanzieller, technischer und zeitlicher Hinsicht eine Herausforderung.

Fortschritt und Stillstand
Fortschritt und Stillstand

Corona-Ausbruch an Prümer BaustelleFortschritt und Stillstand

(fpl) Endlich laufen die Arbeiten am neuen Seniorenzentrum über dem Parkhaus in der Prümer Teichstraße – und dann doch ein Schreckmoment: Denn von den Arbeitern an der Baustelle haben sich im Sommer einige mit Sars-Cov 2 infiziert.

Die Stadt bekommt ihre Umgehung
Die Stadt bekommt ihre Umgehung

Nord-Ost-Tangente in BitburgDie Stadt bekommt ihre Umgehung

(ath) Auch wenn der offizielle Spatenstich wegen Corona abgesagt wird — der Bau der über viele Jahre geplanten und nicht unumstrittenen Nord-Ost-Tangente gehört auch in den nächsten Jahren zu Bitburgs ganz großen Projekten.

Das große Hoffen auf den Lückenschluss
Das große Hoffen auf den Lückenschluss

A1 im Landkreis VulkaneifelDas große Hoffen auf den Lückenschluss

(sts) Es ist einer der Dauerbrenner, was die großen Verkehrsprojekte in der Region angeht: der A-1-Lückenschluss zwischen den derzeitigen Autobahnenden in Dreis-Brück (Kreis Vulkaneifel) und Tondorf (Kreis Euskirchen). Nächster Prüfstein: Gelingt es wirklich, wie von Verkehrsminister Wissing in Aussicht gestellt, Baurecht für den rheinland-pfälzischen Teil zu erreichen?

Neue Zentrale für Erfolgsunternehmen
Neue Zentrale für Erfolgsunternehmen

FirmenerweiterungNeue Zentrale für Erfolgsunternehmen

(sts) Der Automatenhersteller BD Rowa hat ein neues Hauptquartier: Am Stammsitz in Kelberg entsteht ein neues Bürogebäude sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Die Zentrale in der Eifel wird nun um ein knapp 2500 Quadratmeter großes Gebäude erweitert.

Rückblick kurzgefasst

EifelRückblick kurzgefasst

Die Dudeldorfer können sich Anfang des Jahres freuen: Sie bekommen einen Bürgerpark und Lernort, der sich den Themenbereichen Historie-Geschichte, Erinnerung-Gedenken sowie Kunst-Kultur widmen wird. Seit dem Frühjahr wird an der Umgestaltung des einstigen Friedhofs gearbeitet. Die Dudeldorfer selbst haben dabei 300 Arbeitsstunden investiert.

Ein Millionenprojekt endet, 
die nächsten sind geplant
Ein Millionenprojekt endet, die nächsten sind geplant

Ausbau der B 257 zwischen Wolsfeld und IrrelEin Millionenprojekt endet, die nächsten sind geplant

(ath/uhe) Beim größten Straßenbauprojekt im Eifelkreis, dem Ausbau der B 257 zwischen Bitburg und Echternach, ist Ende September ein weiterer Meilenstein geschafft. Die Strecke zwischen Wolsfeld und Irrel ist grunderneuert, die Anschlussstelle Alsdorf fertig ausgebaut.

Gedankenpause bei der Bit-Galerie
Gedankenpause bei der Bit-Galerie

Beda-Platz BitburgGedankenpause bei der Bit-Galerie

(de) Wegen der Folgen der Corona-Pandemie liegen die Pläne für die Bit-Galerie erst mal auf Eis. Einzelhandel, Gastronomie, ein Fitnessstudio und Kino sollen in dem Einkaufszentrum in Bitburg angesiedelt werden – und damit die Branchen, die 2020 so richtig zu kämpfen haben.