Johannes Schwaab - Der Mann für alle Fälle

Johannes Schwaab, 52, Hausmeister der Wohnanlage Kleeburger Weg: „Ich kümmere mich um alles, was in der Wohnanlage so anfällt: Vom Rasenmähen über Reparaturen bis zur Waschberatung – für einige bin ich auch Ansprechpartner bei persönlichen Problemen.

Viele wohnen zum ersten Mal alleine und haben dann ganz viele Fragen. Ich helfe auch, wenn es Stress in Wohngemeinschaften gibt, zum Beispiel, wenn es um das Thema Sauberkeit geht. Normalerweise fange ich morgens um 7.30 Uhr an, manchmal auch früher. Feierabend ist um 16.30 Uhr, am Wochenende hat einer von den Hausmeistern immer Notdienst. Am häufigsten werde ich gerufen, weil etwas kaputt ist oder weil sich die Bewohner ausgesperrt haben. Besonders stressig wird es im Oktober und im April, dann beginnt jeweils das neue Semester und wir haben besonders viele Ein- und Auszüge. Am meisten Spaß macht mir, dass ich bei meiner Arbeit immer mit jungen Leuten zusammen bin. Das hält jung!"

Aufgezeichnet von Maren Meißner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort